Categories: News

Software AG will Services Geschäft ausbauen

Tönnies-Hilmar von Donop ist seit einem Monat Leiter der globalen Global Consulting Services und Mitglied des Group Executive Board bei der Software AG. Herr von Donop war zuvor 15 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei Accenture tätig. Als Teil seiner neuen Aufgabe sieht er die Etablierung von Partnerschaften mit den großen Systemintegratoren. In großen Kundenprojekten sind die Volumen jenseits dessen, was man derzeit allein mit Beratern der Software AG bewältigen kann. Hier komme die Value Proposition der größeren Systemintegratoren zur Geltung, die den Beratungsbereich der Software AG branchenspezifisch hervorragend ergänzen.

Eine große Rolle in v. Donops Strategie spielt das Konzept globaler Delivery und Competence Center. Im Moment gibt es davon eines, aber es sollen laut Donop vier werden, jeweils eines für EMEA, APAC, Nord Amerika und Latam/Iberia, um Beratungsprojekte weltweit unterstützen zu können.

V. Donop sieht eine wachsende Bedeutung für den Standort Indien: Aus Indien sei es schon jetzt möglich, Support für die ganze Welt zu gewährleisten. Die Qualität der Ausbildung in Indien sei hervorragend und die Fähigkeiten der Mitarbeiter vor allem im Hinblick auf tiefgreifendes Produkt-Know-how sehr gut, zumal im indischen Bangalore auch ein R&D-Zentrum der Software AG angesiedelt ist. Im Global Offshore Delivery Center in Indien arbeiten derzeit rund 200 Beratungs-Experten, deren Anzahl im Laufe des Jahres wachsen soll. Der große Vorteil des Standorts: Es gibt eine enge Verzahnung zwischen Entwicklern und dem Service Team.

Dass das Services Geschäft der Software AG im zweiten Quartal gelitten hat, beunruhigt v. Donop nicht: „Wir sind abhängig vom Produktverkauf und hier gibt es eine klare Aufwärtsentwicklung. Für die Zukunft gehen wir deshalb von einem besseren Consulting Services Geschäft aus.“ V. Donop räumt aber ein, dass die Integration von IDS Scheer Consulting eine große und wichtige Aufgabe sei. Das übergeordnete Wachstumsziel will er erreichen, indem er die Weiterentwicklung der Strategie zunächst in vielen Gesprächen mit seinen Mitarbeitern diskutiert, um eine Strategie zu entwickeln, die für alle eine Win-win-Situation bedeutet.

Das Problem vieler Kunden sei eine gewisse Herstellerabhängigkeit und Inflexibilität und damit die Schwierigkeit, sich nicht mehr schnell genug gegenüber dem Wettbewerb differenzieren zu können. „Wir können die IT-Welt unserer Kunden flexibler gestalten und somit echte Differenzierung bieten“, so v. Donop zuversichtlich. Er ist sich sicher, dass es gelingen werde, bei Schlüsselkunden den “Share of Wallet“ zu erhöhen. Es komme darauf an, stärker international zu agieren und vor allem auch in USA die Präsenz weiter auszubauen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago