Categories: News

FRITZ & MACZIOL auf Wachstumskurs

Mit einem Umsatzplus von 36 Prozent auf rund 150 Millionen Euro (1. Halbjahr 2011: 110 Millionen Euro) verzeichnete die FRITZ & MACZIOL group ein beachtliches Wachstum. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 20 Prozent auf mehr als 950 (1. Halbjahr 2011: 800). Die 1.000-Mitarbeiter-Schwelle wird voraussichtlich bereits im Herbst überschritten. „Das Fundament für diese überaus positive Entwicklung sind in erster Linie die nachhaltigen und verlässlichen Beziehungen, die wir über die Jahre mit zahlreichen Kunden aufgebaut haben. Das gilt ebenso für alle wichtigen Hersteller, allen voran IBM“, beschreibt Heribert Fritz, Geschäftsführer der Gruppe, einen Erfolgsfaktor. Damit hat die FRITZ & MACZIOL group einen bedeutenden Beitrag zum Gesamtergebnis der ICT Division des Technologiekonzerns Imtech N.V. geleistet.

Größter Wachstumsträger ist nach wie vor FRITZ & MACZIOL Deutschland. Dabei konnte das Ziel, die Produktivität zu erhöhen, vollständig erreicht werden. Vor allem die Bereiche „Software & Services“ entwickelten sich ausgesprochen gut. Im Fokus standen dabei die Themen Collaboration, Business Analytics und Data Center. Die anderen Gruppenunternehmen trugen ebenfalls zum Wachstum bei. Dabei zeichnete sich das erste Halbjahr 2012 durch vermehrte Investitionen in neue Produkte aus. So stellte die STAS GmbH den neuen BI Designer vor, mit dem sich das Management sehr schnell und auf sehr einfache Weise ein individuelles BI-System selbst konfigurieren kann. Darüber hinaus konnten zahlreiche neue Anwender für STAS CONTROL, u.a. in der Sozialwirtschaft, gewonnen werden. Mit dem „Analyse- und Steuerungssystem“ brachte INFOMA ebenfalls eine speziell für die Zielgruppe der öffentlichen Verwaltung entwickelte Business-Intelligence-Lösung auf den Markt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

7 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

8 Monate ago
CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für ResellerCIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

11 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

12 Monate ago
Partner-geführt ist besser als Partner-mitPartner-geführt ist besser als Partner-mit

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago