Microsoft und zahlreiche Hardware-Hersteller setzen große Hoffnungen auf Windows 8. Allerdings ignoriert der Software-Riese schon lange die Mahnungen, die Metro-Oberfläche sei vielleicht für Tablets geeignet, aber bestimmt nicht für Desktop-Rechner. Gartner Analyst Gunnar Berger hat in seinem Blog jetzt die Kritik auf den Punkt gebracht: „In einem Wort: Schlecht.“ Auf Tablets funktioniere das System zwar gut, aber er verstehe die Logik dahinter nicht. Wichtige Menüs seien abseits des Bildschirms versteckt.
Schon auf einem normalen Desktop Rechner sei es schwierig, sich ohne Tricks zu behelfen. Die bestehen meist darin, dass man die Maus in die Bildschirmecken ziehen muss, um an wichtige Funktionen heranzukommen. Alternativ muss man wieder Keyboard Shortcuts auswendig lernen. Beim Fernzugriff auf das System per Desktop werden die Probleme noch schlimmer. Die Bedienung per Maus und Keyboard sei fast unmöglich. Die an sich guten RemoteFX Funktionen würden so konterkariert. Microsoft scheine vergessen zu haben, dass die Masse der Anwender immer noch herkömmliche Rechner benutze.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…
View Comments
ich nutze WIN8 wie ein Profi und keine große Firma die nicht ältere WINs bis zum abwinken angepasst hätte. Also Arbeitsbeschaffung, die Fachabteilungen werden sich freuen. Ob die strickte Trennung aber bleibt, ipad, MAC, Linux und WIN8, nur Linux integriert andere Systeme so das man noch damit arbeiten kann...
Interessant,
mir kommt es bei Windows 8 und Metro-Oberfläche fast so vor wie vor kurzem mit Gnome 3 unter Linux.
Aber wir wissen doch alle - erst jedes 2. Windows ist ein gutes Windows - ich sage nur WinXP und anschließend WinVista :) ...
MfG
Michael
Genau, und vor Windows XP das beliebte Windows Millenium *grins*
Windows 8 ist ein komplett vermurkstes OS ohne Sinn und Verstand!
Ich überzeuge den Anwender mit einem Leihgerät mit Wheezy (Linux) statt mit Windows 8.