Categories: News

Black Point Arts: City Cloud für Rhein-Main

In der Rhein-Main-Region gibt es eine neue City Cloud, die das Frankfurter IBM Systemhaus Black Point Arts Internet Solutions GmbH betreibt. Über die lokale Cloud lassen sich Rechnerkapazitäten, Datenspeicherung und Anwendungen bedarfsorientiert beziehen und bezahlen. Black Point Arts konzentriert sich in seinem City-Cloud-Angebot auf die vier IT-Services Infrastruktur as a Service, CRM (Customer Relationship Management), Online Backup und zentrale Datenablage.

„Mit unserer City Cloud wollen wir der starken Nachfrage nach Infrastruktur-Services und CRM-Lösungen begegnen, die sich derzeit im Mittelstand zeigt“, sagt Dirk Estenfeld, Geschäftsführer des Frankfurter IT-Dienstleisters Black Point Arts. „Rund 30 Prozent unserer Kunden, die bisher ihre Infrastrukturleistungen inhouse oder als Hosting betreiben, sind bereits in die Cloud gewechselt.“

Basis der City Cloud für die Rhein-Main-Region ist das hochverfügbare Rechenzentrum von Black Point Arts, das auf IBM Technologie basiert. Es wird nach deutschen Sicherheitsstandards betrieben und bietet unterschiedliche Cloud-Dienste, die der IBM Business Partner auf die spezifischen Anforderungen des Mittelstandes zugeschnitten hat. Den Schwerpunkt legt der neue Partner der IBM City Cloud-Initiative auf die vier IT-Services Infrastruktur as a Service, CRM on Demand, Online Backup und zentrale Datenablage.

Für die IT-Infrastruktur mittelständischer Unternehmen stellt Black Point Arts ein cloudbasiertes Hosting von Servern und Desktops zur Verfügung, auf dem plattformunabhängig Windows, Linux oder Unix betrieben werden kann. Innerhalb von Minuten lassen sich IT-Ressourcen bedarfsorientiert anpassen, um Spitzenlasten im IT-Betrieb abzufangen. Mit CRM on Demand können Unternehmen ihre Kundeninformationen in der City Cloud verwalten und so sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen. Ein besonderer Aspekt der Black Point Arts CRM on Demand-Lösung ist, dass kundenindividuelle Anforderungen trotz des Betriebs der Lösung in der Cloud umgesetzt werden können.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago