Categories: NewsRetailTrends

Oracle baut Partnernetzwerk aus

Im Rückblick auf das Fiskaljahr 2012 zeigte sich Oracle Partnerchef Judson Althoff sehr zufrieden: Das Ökosystem wächst beständig. Es sind 7.000 neue Partner hinzugekommen, so dass Oracle jetzt insgesamt mit 25.000 Partnern kooperiert, die im Oracle Partner Network (OPN) organisiert sind. Davon haben etwa 4.400 den Specialised Status erreicht, das entspricht einer Steigerung um 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der zertifizierten Spezialisten hat sich um 29.000 auf 80.000 erhöht.

Besonders stolz ist Oracle auf den Zuwachs der Exastack Partner für die Lösungen Exadata Database Machine und Exalogic Elastic Cloud: Etwa 100 ISV Anwendungen sind jetzt Exastack Ready, 35 davon sind sogar Exastack Optimized.

Der Distributor Tech Data soll eine bedeutende Rolle in der Oracle Partnerstrategie spielen und wird zum globalen Distributor für Oracle Technology Software und Systems Hardware products, einschließlich Oracle Engineered Systems. Systemhäuser sollen künftig alle Oracle Produkte bei Tech Data kaufen können.

Judson Althoff, Senior Vice President, Worldwide Alliances & Channels, Oracle, setzt auf weitere Expansion der Partnerlandschaft: „Wir glauben, dass Oracle seinen Partnern einen höheren Mehrwert bieten kann als sonst jemand in der Branche.“

Besondere Neuerungen stehen für das OPN in diesem Jahr nicht an: Oracle will die Struktur beständig ausbauen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago