Categories: News

Mobile Business Intelligence mit großem Potential

Laut einer Studie des Systemhauses Opitz Consulting sehen neun von zehn Befragten den Wert und die Akzeptanz von Business Intelligence (BI) durch Mobile BI gesteigert. Mobile-Business-Intelligence-Lösungen gehören mit einer Verbreitung von 18 Prozent zwar längst nicht zum Arbeitsalltag, doch die Potentiale der mobilen Lösun-gen werden von den befragten Unternehmen erkannt und insbesondere in der verbesserten Entscheidungsfindung und dem einfachen Prozessmonitoring gesehen.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete sehen die Studienteilnehmer in den Bereichen Vertrieb und Management sowie im Marketing und im Controlling. Dashboards und aktive Benachrichtigungen sind zusammen mit Reports die Kernfunktionalitäten, die Anwender von mobilen BI-Lösungen erwarten. Studienbetreuer und Innovation Manager Jochen Wilms sagt: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass unternehmensübergreifende Mobile-BI-Lösungen langfristig klassischen Insellösungen immer vorzuziehen sind. Kundenindividuell können dann Prozesse abgebildet und je nach Unternehmensbereich relevante Informationen in Form von Dashboards oder Reports auf einem mobilen Endgerät dargestellt werden.“

Die Studie zeigt auch, dass Mobile BI höhere Anforderungen an das Backend der IT-Lösung stellt. Wer Informationen orts- und zeitunabhängig auf einem mobilen End-gerät abrufen kann, hat den Anspruch, jederzeit auf aktuellste Unternehmensdaten zugreifen zu können. So fordern 39 Prozent eine (Near-)Real-Time-Lösung und zehn Prozent sprechen sich für stundenaktuelle Informationen aus. Neben der Displaygröße wird insbesondere die Performance von Mobile-BI-Lösungen als kritischer Erfolgsfaktor gesehen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

View Comments

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago