Categories: News

Progress stellt sich neu auf

Progress hat schon seit längerer Zeit mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Zuletzt gingen im ersten Quartal 2012 der Umsatz um sieben Prozent und der Nettogewinn um 64 Prozent zurück. Der neue CEO Jay Bhatt hat deshalb am 25. April einen harten Schnitt angekündigt. Zehn Produktlinien (Actional, Artix, DataXtend, FuseSource, ObjectStore, Orbacus, Orbix, Savvion, Shadow und Sonic) werden zur Disposition gestellt, zehn bis 15 Prozent der Mitarbeiter müssen gehen. Colleen Smith, Vice President of SaaS bei Progress Software, gibt zu, vor allem die Abkündigung von Sonic habe für einige Unruhe unter den Partnern gesorgt: „Wir werden sicherstellen, dass wir auch nach einem Verkauf noch als Reseller von Sonic auftreten können.“ Ansonsten stellt Smith lieber das Positive für die Partner in den Vordergrund. Der Anteil des indirekten Verkaufs am Umsatz soll von derzeit 50 Prozent auf 70 bis 80 Prozent steigen. Durch die Fokussierung auf weniger Produktlinien soll eine klarere Strategie vor allem gegenüber den Partnern gefahren werden: „Die zehn Produkte wurden ohnehin von uns vor allem direkt verkauft.“  Smith gibt zu, in der Vergangenheit habe Progress auf zu vielen Hochzeiten getanzt. Für die abgekündigten zehn Produkte gebe es bereits 150 Anfragen.

Jetzt soll in erster Linie die Anwendungsentwicklungsplattform OpenEdge im Fokus stehen und das Cloud Geschäft gestärkt werden. Das Partnerprogramm soll überarbeitet werden und das Investment in den Channel erweitert werden. Die Marketing Development Funds werden ausgebaut. Ein einheitliches Partnerportal wird am 4. Juni gestartet. Für neue Partner, auch in Deutschland, ist Progress offen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago