Categories: News

Arrow mit Gewinneinbruch

Arrow Electronics hat im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 4,89 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 113,6 Millionen Dollar verbuchen können. Der Nettogewinn lag im Vorjahr noch um 17 Prozent höher (136,3 Millionen Dollar) und auch der Umsatz lag damals um sechs Prozent höher bei 5,22 Milliarden Dollar. Das Unternehmen schob die Schwäche auf das schlechte wirtschaftliche Umfeld in Europa.

Gut gehalten hat sich der Unternehmensbereich Enterprise Computing Solutions (ECS) mit einer Umsatzsteigerung von 15 Prozent auf 1,54 Milliarden Dollar. Umso schlimmer erwischte es dafür den Komponentenverkauf: Hier ging der Umsatz um 14 Prozent auf 3,35 Milliarden Dollar zurück. Der Distributor erwartet im zweiten Quartal wieder höhere Umsätze im Bereich zwischen 5,04 und 5,44 Milliarden Dollar. Michael J. Long, Chairman, President und Chief Executive Officer, sprach von einem schwierigen makroökonomischen Umfeld. Der Bereich ECS sei dennoch dreimal so schnell gewachsen wie der Gesamtmarkt. Durch den Erwerb des französischen VADs Altimate Group soll die Position von ECS weiter ausgebaut werden. Bereits 50 Prozent des ECS-Umsatzes entfallen auf Long auf Software und Storage. Das Services-Portfolio und Produktangebot von ECS soll weiter ausgebaut werden. Im Komponenten-Bereich betonte Long, es habe trotz des Gegenwindes sequentielle Verbesserungen gegeben.

In Mitteleuropa läuft derzeit der Rollout eines neuen ERP-Systems, von dem sich der Distributor in der zweiten Jahreshälfte positive Impulse in der Region erhofft. Größere Entlassungen wird es laut Long nicht geben.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago