Microsoft setzt auf Design

News

Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland und Area Vice President International, hat zum Auftakt der Cebit das Microsoft-Motto „Power of Design“ vorgestellt. Bisher habe man stark die Produktivität in den Mittelpunkt gestellt. Jetzt sei stärker Design im Mittelpunkt, Klarheit der Funktionen, intelligenter Bauplan. Klarheit und Ästhetik entscheidend. Cloud-Design ebenso wichtig. Trendsetting für Microsoft funktioniert.
Metro-Style-Design sei eine Philosophie zur Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Design sei nicht Selbstzweck, sondern von Ergonomie belebt. IT soll Spaß machen. Auch Partner machen bereits entsprechende Projekte. Auf der Bühne zeigte das die Berliner Firma „6Wunderkinder“, die Software radikal verändern will und dazu einen neuartigen Task-Manager entwickelt hat, den bereits zwei Millionen Anwender nutzen.
Managing Trust sei das richtige Motto der Industrie. „Wir haben Trust Center etabliert und kooperieren mit dem deutschen Datenschutz, als nächstes in einigen Wochen mit entsprechend zertifizierten CRM.“ Die digitale Stadt schafft Bürgerlösungen, um mit moderner Technologie kommunale Herausforderungen zu bewältigen.
IM Commercial Umfeld gibt es ein Szenario für eine Fluggesellschaft. Deutliches Wachstum für die Cloud im Unternehmen, auch Public Cloud wird genutzt. Trennung zwischen Consumer und Geschäft schrumpft. Partnerschaften gerade im Content wichtig, Microsoft kann ohne Partner nicht existieren. „Die Wirtschaftliche Entwicklung begrenzt etwas, aber wir sind optimistisch. Wir werden Oracle und VMware Marktanteile abnehmen.“

Lesen Sie auch :