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Lenovo gewinnt Vertriebspartner

Der Channel ist für Lenovo der wichtigste Zugang zum westeuropäischen Markt. Mehr als 90 Prozent des Geschäfts werden über die Vertriebspartner abgewickelt. Elf Quartale in Folge konnte das Unternehmen schneller als die Branche wachsen. Die Chinesen steigern auch die Zahl ihrer Händler, vor allem mit dem neuen Treueprogramm von Lenovo (Lenovo Loyalty Programme (LLP)). Dieses wurde im Oktober 2011 gestartet. Durch zusätzliche Rabatte für TopSeller-Produkte fördert das neue Vertriebsprogramm das Wachstum kleiner und mittlerer Händler. Das fortlaufende Programm umfasst ein einfaches Prämiensystem, mit dem Händler, die keine Premium Partner sind und im Lenovo Partner Network (LPN)* registriert sind, vierteljährlich Back-End-Rabatte erzielen können. Die Rabatte richten sich nach der Anzahl der TopSeller-Systemeinheiten, die die Partner innerhalb eines Quartals verkaufen. Bereits ab einer Schwelle von zehn Einheiten erhält der Partner zusätzliche Rabatte pro System.
Für Premium und Premium Gold Partner bietet Lenovo zusätzliche Produktrabatte, Co-Marketing-Unterstützung, Zugang zu Lenovo Leads Programmen sowie priorisierte Listung bei der Lenovo Händlersuche.
Für das kommende Jahr hat Lenovo folgende neue Kriterien für Premium und Premium Gold Partner festgelegt:
• Einigung mit Lenovo auf einen Geschäftsplan
• Erlangen des erforderlichen Jahresumsatzziels (Januar bis Dezember 2012) mit Lenovo Produkten:
o Premium Level: 200.000 Euro
o Premium Gold Level: 1.000.000 Euro
• Erforderlicher Abschluss des Online-Produkttrainings bis Ende März 2013.
Lenovo hat außerdem ein verbessertes Partner-Portal aufgesetzt. Dieses hilft Händlern mit Marketingmaterialien, laufenden Werbemaßnahmen und Online-Trainings.
Ein weiterer Punkt sind die Lenovo Financial Services: Um seinen Vertriebspartnern zu helfen, höhere Margen zu erzielen und den Cashflow zu verbessern, bietet Lenovo eine zusätzliche Marge von vier Prozent. Diese gilt für alle Business Partner, die zwischen dem 1. Januar und 31. März 2012 bei Geschäftsabschlüssen ab 1.000 Euro eine Lenovo Finanzierungslösung nutzen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

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