Categories: NewsProdukte

HP: Neue Server-Generation erschließt Geschäftsmodell

Die neue HP Proliant 8 Generationan x86 Servern wird weitgehend automatisiert und erleichtert die Bedienung.Sie ist ein wesentlicher Baustein der konvergenten Infrastruktur von HP. Der Energieverbrauch ist gegenüber dem Vorgänger wesentlich gesenkt, unter anderem durch 64 Temperatur-Sensoren: Laut Berechnungen des Herstellers sollen dadurch in einem typischen Rechenzentrum über drei Jahre Einsparungen in Höhe von sieben Millionen Dollar möglich sein. Für Fachhänder ist das Serviceability Angebot mit der Insight Cloud sehr interessant: Dies erleichtert es, den Status der Konfiguration beim Kunden zu erkennen. „Unsere Partner sollen Service-Provider für den Kunden werden. Das ist ein neues Geschäftsmodell für Händler“, betont Matthias Malm, Director ISS Germany Enterprise Server, Storage und Networking bei HP.

HP DL 380

Die Vorteile für den Channel lägen darin, Zeit zu sparen, mehr Kunden zu erreichen und deren Loyalitäten zu steigern.Ein Faktor ist dabei, dass die Installations-Software onBoard mitgeliefert wird. Ein Hantieren mit CDs ist nicht mehr nötig. Die Downtime ist reduziert, weil Prozesse wie Updates, Provisioning und Patch Management jetzt automatisiert ablaufen. Ein Großteil der auftretenden Probleme kann mit Software wie HP Insight Online, HP Active Health und HP Insight Remote Support gelöst werden. Der Administrator erhält beim Boot-Prozess jetzt schon nach wenigen Sekunden erste Informationen und muss nicht mehr minutenlang einen schwarzen Bildschirm ansehen. Ein Server-Update, das zuvor fünf Stunden dauern konnte, ist jetzt in zehn Minuten möglich. Am 6. März erfolgt auf der Cebit der offizielle Launch der neuen ProLiant Generation, der in mehreren Wellen ablaufen soll. In einer aktuellen NDA-Roadshow haben bereits 380 deutsche Händler Einblick in die Technologie erhalten. Weitere Partner-Trainings sind geplant. Auch gegen den Wettbewerb, insbesondere lokal gegen Fujitsu und Oracle, will HP mit dem neuen Angebot punkten.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago