Categories: News

Imation präsentiert EMEA Partner Programm

Das neue Partnerprogramm von Imation bringt die zugekauften Marken MXI, Encryptics und IronKey zu seinem Imation Defender Collection-Portfolio unter einen Hut. Die besondere Stärke der Mobile Security Spezialisten liegt im Behörden-, insbesondere dem Verteidigungsbereich. „Nur wir bieten alle relevanten Zertifizierungen für FIPS-, CAPS-, AIVD- und NATO,“ betont Nick Banks, Director of Sales EMEA & APAC bei Imation Mobile Security. In Deutschland arbeitet Imation mit dem Distributor Wick Hill zusammen und unterhält ein Büro in Neuss. Hierzulande ist der Aufbau einer Partnerlandschaft geplant, die laut Banks in drei verschiedenen Partnerschafts-Ebenen aus etwa 50 Silber-, 25 Gold- und etwa 10 Platin-Partnern bestehen soll. Bisher hat Imation im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll Reseller. Für die starke Expansion spricht laut Banks die starke Nachfrage nach mobilen Sicherheitslösungen. Ein potenzieller Partner braucht für die Silber-Stufe keine Umsatzziele zu erfüllen, erhält aber Discounts von etwa 15 bis 20 Prozent. Für Gold-Partner sind die Ansprüche höher: Diese müssen zwei zertifizierte Techniker und einen Sales-Mitarbeiter vorweisen und ein Umsatzziel von 25.000 Dollar pro Quartal erfüllen und erhalten dafür Margen von etwa 28 Prozent. Platin Partner benötigen zwei Techniker und zwei Vertriebler sowie ein Umsatzziel von 50.000 Dollar, die Marge liegt bei 30 Prozent. Für eine Zertifizierung ist ein eintägiges Training erforderlich.

Mit dem Imation Mobile Security Partnerprogramm bietet das Unternehmen ein Modell, das wiederkehrende Umsätze durch laufende Lizenzverlängerungen ermöglicht. Außerdem erteilen Kunden, die ihr eigenes Geschäft erweitern, häufig Folgeaufträge für zusätzliche Geräte. Banks, fährt fort: „Imation Mobile Security hat seinen Kundenstamm schnell erweitert und hat ehrgeizige Wachstumspläne für die nächsten drei Jahre. Wir sind ein hundertprozentiger Channel-Anbieter und unsere Channel-Partner werden eine entscheidende Rolle bei der Erweiterung spielen.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago