Hitachi Data Systems baut Partnergeschäft aus

Die Channel Strategie von Hitachi Data Systems ist erfolgreich, betont Markus Blank, Channel Manager Deutschland, Hitachi Data Systems. „Das Partner-Business läuft sehr gut.“ Es komme darauf an, gemeinsam Projekte zu generieren und aufzusetzen und dadurch Mehrwerte für beide Seiten zu schaffen. Hitachi Data Systems gibt seinen Partnern klare Spielregeln vor, um Channel-Konflikte zu vermeiden: „Wir behalten uns 120 Enterprise-Accounts für das Direktgeschäft vor, alles andere läuft zu 100 Prozent über Partner“, erklärt Blank. Der Hersteller hat im September BlueArc übernommen und baut damit sein Angebot an Hochleistung File Storage weiter aus: „Im Moment sind BlueArc und Hitachi Data Systems noch zwei separate Geschäftseinheiten, das wird sich aber bald ändern“, sagt Blank. In der Channelstrategie spielen die drei Distributoren Arrow ECS, Avnet und Green Data Systems eine wichtige Rolle, um kleinere Händler zu erreichen.

Daneben sind es vor allem große Systemhäuser, mit denen Hitachi Data Systems zusammenarbeitet. Dass dies erfolgreich läuft, bestätigt Rüdiger Rath, Geschäftsführer, inforsacom: „Wir können im wachsenden Storage-Markt weitere Potenziale adressieren. Trendthemen sind File und Content sowie Storage Virtualisierung.“ Die Virtualisierung habe Auswirkungen auf historisch gewachsene Storage-Konzepte und Beratung zu diesen Fragen werde häufig nachgefragt. Inforsamcom ist Platin-Partner von Hitachi Data Systems und hat für die Zusammenarbeit mit dem Hersteller eine eigene Mannschaft mit 15 Mann bereitgestellt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago