Categories: News

ELO setzt auf DMS für Jeden

Karl-Heinz Mosbach, Geschäftsführer von ELO, will die Zusammenarbeit mit Partnern ausbauen: „Wir sind im Channel bereits sehr breit aufgestellt und kooperieren mit 200 Systemhäusern in Deutschland. Wir werden uns aber noch weiter nach unten öffnen und kleinere Partner ansprechen, um etwa das Thema E-Mail-Archivierung zu adressieren.“ Daneben ist es ihm bei einem Systemhaus primär wichtig, dass dieses in bestimmten Branchen einen Lösungsansatz bieten kann: „Wir liefern einen Baukasten und sind offen für alle, die auf uns setzen.“ Es gibt für ihn immer noch Bereiche, die man ausbauen möchte. Vor allem in der Zusammenarbeit mit Microsoft möchte ELO das Thema Dokumentenmanagement (DMS) für Jeden voranbringen. Ein gemeinsames Bundle aus ELO Office mit Microsoft Office ist laut Mosbach gut im Markt angekommen und wird weiter verkauft. „Wir sind in Gesprächen mit Microsoft, um neue Dinge zu machen“, berichtet Mosbach. Mit einem Outlook-Client im neuen ELO DMS Desktop ist es möglich, auf Dokumente zuzugreifen. Es gibt bereits eine enge Kooperation auf Entwicklerebene. „ Das ist ein wichtiges Thema mit neuen Perspektiven. Die Entwicklung von Outlook ist einzigartig. Microsoft hat die Integrationsmöglichkeit gegeben. Wir benutzen sogar undokumentierte Features“.

Aber auch mit IBM wird die Zusammenarbeit ausgebaut. Es gibt jetzt einen komplett in die Lotus Notes-Umgebung integrierten ELO-Client. Anwender können damit das gesamte Enterprise-Content-Management (ECM)-Spektrum direkt aus ihrer Groupware-Anwendung heraus nutzen. So können sie im ECM-Archiv navigieren, nach Dokumenten suchen oder diese ablegen. Außerdem bietet ELO jetzt auch seinen DMS Desktop als Lotus Notes-Edition an. Diese beinhaltet neben dem ELO Notes-Client zusätzlich die ELO Microsoft Office Add-Inns sowie die Archivintegration in den Windows Explorer. Integriert ist außerdem die ELO Enterprise Search-Technologie iSearch.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago