15 Jahre Tradition verbinden die Messe DMS-Expo und den Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI), der sich als Branchenverband der Anbieter für ECM Enterprise Content und DMS Dokumenten Management in Deutschland definiert. Die Branche hat schon einige Krisen überstanden und steht nicht so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit wie andere IT-Bereiche. Aber jetzt geht es aufwärts und einige Hersteller suchen nach anderen Einflussmöglichkeiten, als sie der VOI bieten kann. Jetzt tritt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) auf den Plan. Der Bitkom hat am 16. September eine Initiative zum Thema Enterprise Content Management (ECM) gestartet. Der VOI reagiert wenig erfreut: Klaus-Peter Elpel, stellv. Vorstandsvorsitzender des VOI, erklärt: „Es ist das Recht des Bitkom, sich zu engagieren. Die gebotenen Inhalte sind null. Der Bitkom ist politisch ausgerichtet, wir setzen dagegen auf fachliche Kompetenz.“
Axel Pols, Chefvolkswirt des Bitkom, hält dagegen: „Von ECM-Unternehmen gibt es eine starke Nachfrage, das Thema im Rahmen des Bitkom voranzubringen. Wir haben darauf reagiert, nun gibt es ein alternatives Angebot zum VOI. Es wird zunächst eine Online Plattform entwickelt.“ Der Bitkom führt für die Firmen einen neuen Kompetenzbereich mit 13 Arbeitskreisen ein. Darin werden einerseits Querschnittsthemen behandelt, u.a. zu Markt und Strategie, Messen und Events oder Rechtsfragen. Für Fachthemen gibt es ebenfalls spezialisierte Arbeitskreise, darunter Capture, E-Mail-Management, Output Solutions, Business Collaboration, CRM, Compliance, Normen & Standards, Signaturen, Outsourcing und Cloud Computing. In einem ECM-Forum können sich die Mitglieder regelmäßig über neueste Entwicklungen und Aktivitäten im ECM-Umfeld informieren und austauschen.
Auch bei den Herstellern ist das Echo geteilt: Karl-Heinz Mosbach, Geschäftsführer von ELO, betont: „Das Angebot für die Branche des Bitkom macht Sinn. Ein starker Verband kann eine Plattform und ein Instrumentarium bieten. So können wir mehr Sichtbarkeit und Einfluss erreichen, vor allem in der Politik.“ Skeptischer ist Michael Duhme. Pressesprecher von Windream: „Wir stehen der Diskussion neutral gegenüber und sind nach wie vor im VOI.“
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…