Categories: NewsProdukte

Lane: HP soll Marke für PCs bleiben

Ray Lane, Chairman of the Board bei HP, hat bei einer Konferenz den verhinderten CEO Leo Apotheker vertreten. Seinen Worten kommt also doppeltes Gewicht zu, da er nicht nur für sich, sondern sicherlich auch für Apotheker sprach. Lane sieht derzeit einen Spin-Off der Personal Systems Group (PSG) von HP als die wahrscheinlichste Variante der Diskussionen um die Zukunft der PC-Sparte an. Er versprach, sich dafür stark zu machen, dass die dann unabhängige Firma weiter den Namen HP führt und zwar konkret HP PC Business. Es werde ein Schwesterunternehmen, ähnlich wie beim Spin-Off von Agilent, das sich auf Messtechnik fokussiert. „Agilent hat nach dem Spin-Off bessere Geschäfte gemacht als zuvor, weil es in anderen Feldern unterwegs war wie der Rest von HP.“ Seiner Meinung nach wird auch das PC-Geschäft mit größerer Unabhängigkeit erfolgreicher sein. Das Niedrigmargen-Geschäft von PCs mit Windows sei reine Commodity und unterscheide sich erheblich vom Rest des HP Angebotes. Aber eine finale Entscheidung sei noch nicht getroffen, betonte Lane. Es sei ebenso möglich, dass es keinen Spin-Off der PSG geben werde. Die Möglichkeit eines Verkaufs erwähnte er gar nicht mehr.

Er gestand ein, dass HP bei der Kommunikation versagt habe. Die Ankündigung eines möglichen Verkaufs oder Spin-Offs war bei der Verkündigung der Quartalszahlen erfolgt. Die Alternative wäre aber laut Lane gewesen, auf ein Informationsleck zu warten, wenn hunderte von Leuten an einem Projekt arbeiten. Dann hätte man die Sache auch kommentieren müssen und hätte öffentlich noch schlechter dagestanden. Deutschen Fachhändler, die aus erster Hand weiteres zur Zukunft der HP PSG hören wollen, sei der Besuch der Canalys Konferenz in Barcelona empfohlen. HP CEO Leo Apotheker hat sich angekündigt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago