VMwares Ankündigung eines neuen Lizenzmodells für VMware vSphere v5 (auf der Basis von RAM statt vorher CPU) hat für lebhafte Diskussionen gesorgt. Martin Niemer, Director SMB Solution Marketing, EMEA bei VMware, ist aber davon überzeugt, dass die Vorteile für die Kunden überwiegen: »Mittelfristig werden auch andere Hersteller unser Modell übernehmen«. Etwa 90 Prozent der Kunden würden davon profitieren. Das bisher mehrheitliche negative Echo von Kundenseite führt Niemer darauf zurück, dass die Kunden nicht richtig gerechnet haben. Kalkulatoren für das neue Lizenzmodell gibt es hier, hier und hier.
»Das Entscheidende ist, darauf zu achten, dass die Ressourcen gepoolt werden«, betont Niemer. Für die bisherigen Versionen bis vSphere 4 gilt ohnehin noch das alte Lizenzmodell. Niemer sagt zu, das Feedback von Kundenseite genau zu beobachten. Für eine Diskussion über mögliche Korrekturen sei es aber noch zu früh. Von vielen Kunden wird bemängelt, die Rechnungseinheit von 3 GB RAM sei zu klein.
Der Hersteller will seine Informationsangebote ausbauen und bietet verschiedene Webinare zu diesem Thema. Auch die Account und Partner Manager von VMware sollen aktiv auf die Kunden bzw. Händler zugehen, um sie von den Vorteilen des neuen Lizenzmodells zu überzeugen.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…
View Comments
Sehr gehrte Damen und Herren
VMware vSphere 5.0 wird weiterhin auf der Basis von CPU lizenziert. Jedoch fällt die Core-Beschränkung weg. Es ist auch nicht das RAM massgebend, sondern die Anzahl vRAM, was nicht das selbe ist.
Ich bitte Sie dies in Zukunft besser zu recherchieren!
Freundliche Grüsse
Adrian Sommer
Sehr geehrter Herr Sommer,
RAM statt CPU ist sicher etwas verkürzt. Aber wenn Sie die im Text befindlichen Links anklicken, werden Sie bestimmt genügend Detail-Informationen finden.
Mit freundlichen Grüßen
J, Jung