Categories: NewsProdukte

IBM-Umsatz steigt um zwölf Prozent

IBM hat im zweiten Quartal 2011 einen Umsatz von 26,7 Milliarden Dollar erzielt, zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Im EMEA entwickelte sich das Geschäft überdurchschnittlich und der Umsatz legte um 16 Prozent zu. Der Nettogewinn lag bei 3,7 Milliarden Dollar (plus acht Prozent). Die Bruttomarge hat sich auf 46,4 Prozent verbessert. Herausragend war die Nachfrage nach System z Mainframes (86 neue Kunden in den letzten drei Quartalen, 68 davon in Wachstumsmärkten), sie lag um 61 Prozent über dem Vorjahreswert. Power Systems legte um zwölf Prozent zu, System x um 15 Prozent und Storage um zehn Prozent. Bei der Software war die Websphere Produktfamilie mit einem Plus von 55 Prozent der Star. Information Management legt um 18 Prozent zu, Tivoli um neun Prozent, Lotus um zwölf Prozent und Rational um vier Prozent. Mark Loughridge, Senior Vice President and Chief Financial Officer, Finance and Enterprise Transformation bei IBM, kommentiert: »Wir bauen unsere Erwartungen für das Gesamtjahr aus.« In diesem Quartal sei IBM in Deutschland in den Wachstumsbereich zurückgekehrt, berichtet Loughridge. Er gab zu, dass es im Services-Bereich Schwächen im Behördengeschäft gegeben habe. Im Services-Umfeld hat es auch in den vergangenen drei Monaten Personalabbau gegeben, für die Kosten in Höhe von 175 Millionen Dollar anfielen. Besonders erfolgreich sei dagegen im Datenbankbereich Netezza gewesen, dass im direkten Vergleich zu Orale Exadata starke Vorteile habe. Für Softwarezukäufe hat IBM im letzten Jahr über sechs Milliarden Dollar ausgegeben. Gegen Oracle und HP habe IBM bei 250 Hardware-Kunden gewonnen und die Wettbewerber verdrängt. Bei Cloud hat IBM über 2.000 Kunden gewonnen und sieht sich auf einem guten Weg, den Cloud-Umsatz in diesem Jahr zu verdoppeln.

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago