Categories: Produkte

Samsung verkauft Festplatten-Sparte an Seagate

Im Festplattenmarkt stehen die Zeichen auf Konsolidierung. Seagate macht es seinem Rivalen Western Digital nach, der sich kürzlich die Festplatten-Sparte von Hitachi unter den Nagel gerissen hatte und erwirbt von Samsung den Bereich Hard Disk Drive (HDD) Operations. Beide Unternehmen verzahnen sich enger untereinander, indem im Gegenzug Samsung 9,6 Prozent der Aktien von Seagate erhält. Insgesamt zahlt Seagate 1,375 Milliarden Dollar in bar und Aktien für die Übernahme. Samsung wird Seagate mit NAND-Speichern beliefern. Beide Unternehmen kooperieren schon seit letztem August und die jetzige Vereinbarung ist eine Ausweitung dieser Zusammenarbeit.

Allerdings wurde die Nachricht vom Aktienmarkt nicht gut aufgenommen, weil Seagate gleichzeitig auch eher enttäuschende Quartalszahlen meldete: Der Umsatz lag bei 2,695 Milliarden Dollar (Vorjahr 3,049 Milliarden Dollar). Der Nettogewinn ging um mehr als 80 Prozent zurück und lag bei 93 Millionen Dollar (Vorjahr 518 Millionen Dollar). 49 Millionen Festplatten hat Seagate in diesem Quartal verkauft, drei Prozent weniger als im Vorjahr. Die Katastrophe in Japan hat dabei laut Seagate-Chef Luczo keine nennenswerten Auswirkungen auf die Lieferkette.

Für den Fachhandel bedeutet dies, dass der einst harte Wettbewerb im Festplattensegment mit damals 85 Herstellern von den jetzt verbliebenen drei Stück (Seagate, Western Digital und weit abgeschlagen Toshiba) wohl mit sehr viel weniger Schärfe betrieben werden wird und der Preisdruck bei den Festplatten nachlassen wird.  
 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago