Categories: News

Also und Actebis legen Geschäftsstruktur fest

Das gemeinsame Unternehmen nimmt Formen an. Die Broadliner ALSO und Actebis haben den nächsten Schritt auf dem Weg gemacht. Nach Konzern- und Geschäftsleitung sowie der Bereichsleiterebene können Geschäftsführer Michael Dressen und sein Team bereits fünf Wochen nach der Ankündigung des Zusammenschlusses der beiden Distributionskonzerne Vollzug in Sachen Organisationsstruktur der künftigen ALSO Actebis vermelden. Der nächste Schritt ist nun die Zusammenführung der IT-Systeme.

Michael Dressens erläutert die Integration der beiden Gesellschaften Actebis Peacock und ALSO Deutschland. »In der neuen Organisation kombinieren wir die fokussierten Business Unit-Einheiten der ALSO mit der breiten Aufstellung der Actebis«. Dies soll Schritt für Schritt in den nächsten Wochen umgesetzt werden. Damit wird der Profit Center-Gedanke der ALSO mit Einkauf, Produktmarketing und Vertrieb als Einheit weitergelebt, jedoch mit der Hersteller- und Kundenbreite der Actebis auf eine größere Plattform gestellt.  Der nächste große Schritt auf dem Weg zur Integration ist die Zusammenführung der unterschiedlichen IT-Landschaften zu einem einheitlichen IT-System. Dies hat sich der Konzern für Deutschland bis zum Jahresende vorgenommen.

Die Aktionäre der in der Schweiz börsennotierten ALSO hatten am 8. Februar dem Zusammenschluss mit Actebis zugestimmt. Die neue Dachgesellschaft ist die ALSO-Actebis Holding AG, zu der 12 ALSO- und Actebis-Gesellschaften gehören. In Deutschland sind es die ALSO Deutschland GmbH und die Actebis Peacock GmbH, die zunächst weiterhin am Markt mit ihren bisherigen Namen agieren.
 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago