Western Digital und Hitachi, Ltd., haben vereinbart, dass Hitachi Global Storage Technologies, bisher ein Tochterunternehmen von Hitachi, den Besitzer wechselt und Teil von Western Digital wird. Western Digital bezahlt dafür 3,5 Milliarden Dollar in bar und 750 Millionen Dollar in Aktien. Hitachi erwirbt durch diese Transaktion, die in etwa einem halben Jahr abgeschlossen werden soll, zehn Prozent der Anteile von Western Digital.
Für den Festplattenmarkt insgesamt bedeutet die Übernahme wohl eine größere Preisstabilität, denn Hitachi Storage hatte zuletzt versucht, mit Kampfpreisen gegen die beiden Marktführer Seagate und Western Digital Boden gutzumachen. Western Digital, das bisher bei den Marktanteilen ungefähr gleichauf mit Seagate (jeweils etwa 33 Prozent) gelegen hatte, wird jetzt eindeutiger Marktführer (Hitachi hat 17 Prozent Marktanteil). Außerdem gewinnt Western Digital, das sich bisher vor allem auf externe Festplatten für Consumer fokussiert hatte, jetzt auch Technologien für interne Harddisks in Rechenzentren.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…