Categories: Produkte

Nvidia verkauft eine Milliarde Geforce Graphikkarten

Im Januar hat die Geforce Graphikkarte von Nvidia, die seit zwölf Jahren auf dem Markt ist, den Meilenstein von einer Milliarde verkaufter Exemplare erreicht. Und auch sonst setzt der Hersteller Rekordmarken: Die Bruttomarge stieg im vierten Quartal des Fiskaljahres 2010 auf einen Rekordwert von 48,1 Prozent. Auch der Nettogewinn entwickelte sich mit einem Betrag von 171,7 Millionen Dollar sehr positiv (Vorjahr 131,1 Millionen Dollar). Noch besser sieht die Bilanz für das Gesamtjahr aus, denn hier steht ein Nettogewinn von 253,1 Millionen Dollar einem Verlust von 68 Millionen Dollar im Vorjahr gegenüber. Beim Umsatz sieht es nicht ganz so gut aus: Hier gab es mit einem Wert von 886,4 Millionen Dollar einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 982,5 Millionen Dollar.

Für das laufende Jahr ist Nvidia sehr optimistisch und erhofft sich Impulse vom Gamer-Markt mit Titeln wie Crysis 2, Battlefield 3, Duke Nukem Forever, Portal 2 und Diablo III, die die Geforce-Verkäufe weiter beleben werden.  Zudem sollen die durchschnittlichen Verkaufspreise anziehen, weil Gamer verstärkt High-End-Graphikkarten kaufen.  Jen-Hsun Huang, Nvidia President und Chief Executive Officer, betont: »Crysis 2 ist wirklich spannend und ich glaube, die Enthusiasten zücken ihre Geldbeutel für solche Breakthrough-Games.« Vor allem in der Kombination mit Intel Sandy Bridge, laut Huan der besten Spiele-Plattform seit langer Zeit, können die Geforce-Karten, vor allem die High-End-Modelle GTX 560, 570, 580, ihre Stärken ausspielen. Außerdem werde 3D für einen weiteren Schub sorgen.       

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago