Categories: NewsStrategie

Atos Origin sagt Adieu zur E-Mail

Thierry Breton, CEO des französischen Systemintegrators Atos Origin, hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, das nichts weniger bedeutet als eine Revolution. Er hat festgestellt, dass sich seine Manager wöchentlich 15 bis 20 Stunden mit ihren E-Mails beschäftigen: »Manager sollen sich um ihre Teams kümmern, nicht um ihre Mail-Boxen.« Jetzt soll es in drei Jahren gar keine Mails mehr im Hause Atos geben. Abgelöst werden soll die Mail durch eine Kombination aus Instant Messaging, Unified Communications und Enterprise Content Management für Workflow und Archivierung. Bei Atos läuft das unter dem Schlagwort Digital Content Marketplace, in dem in erster Linie Oracle-Technologien zum Einsatz kommen. Atos Origin hat die Lösung auf Basis von Oracle Exadata und anderen Speicher-, Archivierungs- und Server-Produkten von Oracle entwickelt. Das Tool ist zunächst für digitale Bibliotheken verfügbar. Atos Origin und Oracle haben bereits die Bibliothèque Nationale in Frankreich mit einem Information-Management-System ausgestattet, das mehr als eine Milliarde Dokumente langfristig zugänglich macht. Aber auch Microsoft Sharepoint, Office Communication Server, IBM Filenet und Open Text Livelink werden einbezogen.

Thierry Breton, CEO Atos Origin

Das Ganze ist ein Online-Angebot und setzt auf der Atos Sphere Cloud auf. Mark Hurd, President von Oracle, sieht ein großes Marktpotenzial: »Im Moment sind nur drei Prozent der Daten wirklich digitalisiert.« Erste Einsatzszenarien sind bei digitalen Bibliotheken und Museen verwirklicht.  Als interne Online-Plattform bei Atos dient FISH (Fresh Ideas start here), die dem Wissenaustausch dienen soll.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago