Categories: NewsProdukte

IBM mit bestem Ergebnis seit zehn Jahren

Mainframes sind noch lange nicht tot. IBM konnte seine Mainframe-Verkäufe (System z) im abgelaufenen Quartal um sage und schreibe 69 Prozent steigern. Insgesamt erzielte IBM im vierten Quartal 2010 einen Umsatz von 29 Milliarden Dollar erzielen (plus sieben Prozent). Der Nettogewinn stieg um neun Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar.  Der Software-Umsatz stieg um zwölf Prozent, wenn die verkaufte PLM-Sparte herausgerechnet wird. Stark gefragt war die Websphere Middleware mit einem Plus von 32 Prozent. Aber auch Tivoli mit plus zwölf Prozent sowie Rational und Information Management mit jeweils plus zehn Prozent haben ordentlich zugelegt. Lotus musste dagegen mit minus drei Prozent einen Rückschlag einstecken.

Die Hardware-Sparte Systems und Technology wuchs um 22 Prozent. Wie schon erwähnt wuchsen die Mainframes um 69 Prozent, aber auch die Einstiegs-Server (System x) schnitten mit plus 18 Prozent sehr gut ab. Im mittleren Bereich (Power Systems) konnte immerhin ein Plus von zwei Prozent verbucht werden. Storage legte um acht Prozent zu.

Unterdurchschnittlich entwickelte sich das Services-Geschäft, das lediglich einen Zuwachs um zwei Prozent verbuchen konnte. Geographisch legte IBM vor allem in den USA und Asien zu, während in EMEA ein Umsatzminus von zwei Prozent hingenommen werden musste. Immerhin kündigte Finanzchef Mark Loughridge an, dass es in Europa in diesem Jahr weniger Restrukturierungskosten und Entlassungen geben sollen als 2010. IBM beendet das Jahr mit Barreserven in Höhe von 11,7 Milliarden Dollar.  Im abgelaufenen Jahr hat IBM 17 Unternehmen gekauft und dafür etwa sechs Milliarden Dollar ausgegeben. Strategisch plant IBM, das Software-Geschäft weiter stark auszubauen und zum Hauptumsatzträger zu machen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago