Categories: News

Exchange virtualisiert

Mit Exchange 2010 hat Microsoft zahlreiche Verbesserungen eingeführt. Allerdings gibt es immer noch Einschränkungen, die durch physische Hardware erzwungen werden. Microsoft hat es mit Erleichterungen bei den Lizenzbedingungen attraktiver gemacht, Exchange auf eine virtuelle Infrastruktur aufzusetzen. Dazu gehört, dass VMware ESX 3.5 Update 2 (einschließlich vSphere) jetzt für das Microsoft Server Virtualisation Validation Program (SVVP) zertifiziert ist und Microsoft die Lizenzpolitik auf 41 Server-Anwendungen (einschließlich Exchange) für den Einsatz in virtuellen Umgebungen angepasst hat. Die Anwendungslizenzen sind zwar immer noch an physische Server gebunden, aber es ist jetzt immerhin hat Microsoft jetzt die 90-Tages-Frist aufgehoben, wenn eine Applikation von einem Server zum anderen verschoben wird. Das erleichtert den Einsatz von vMotion und VMware HA.
  

Technisch ist zu beachten, dass die Leistung von Exchange sehr vom Design der Server-, Netzwerk- und Storage-Infrastruktur abhängt. Insbesondere bei der Storage-Anbindung gibt es zahlreiche Fallstricke. Mit Exchange 2010 hat es eine entscheidende Änderung gegeben: Die Page Sizes sind von 8 auf 32 KB erweitert worden, was weniger, aber größere Schreib-Operationen bedeutet. Viele Client-Verbindungs-Operationen sind an den Client Access Server ausgelagert worden. Dadurch wird es sehr viel einfacher, die Vorteile von vSpere mir Exchange 2010 zu nutzen. Und darüber hinaus ist auch einfacher Exchange 2010 auf vSpehre auszurollen als die Vorgänger. Performance-Tests mit den Microsoft Tools Jetstress and LoadGen haben gezeigt, dass sich die Schnelligkeit des virtualisierten Exchange nicht wesentlich vom unvirtualisierten unterscheidet.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago