Categories: NewsProdukte

Zoff zwischen Oracle und HP

Oracle CEO Larry Ellison ist für scharfe Sprüche bekannt. Den Wettbewerber HP charakterisierte er so: »HPs große Server sind langsam, teuer und haben wenig oder keinen Software-Mehrwert. Das macht HP äußerst verwundbar für den Verlust von Marktanteilen im nächsten Jahr.« Das wollte HP nicht auf sich sitzen lassen und reagierte umgehend: »HP ist Nr. 1 bei Enterprise Servern. Unser Enterprise Storage und Server Segment hat im vierten Quartal 2010 einen Umsatzzuwachs von 25 Prozent erzielt und HP war der einzige Unix-Anbieter, der Wachstum vorweisen konnte. Larry Ellison hat eine Firma gekauft, die seit Jahren Verluste macht und Marktanteile verliert. Die Kunden von Sun laufen in Scharen zu HP über.«

Dabei hat Oracle durchaus erfolgreiche Zahlen vorzuweisen: Der Umsatz von 8,6 Milliarden US-Dollar entspricht einem Wachstum um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies war zwar zu einem guten Teil der Integration von Sun zuzuschreiben, aber auch organisch stiegen Umsatz und Gewinn. Der Reingewinn nach GAAP stieg um 28 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar. Die Software-Erlöse aus Neulizenzen stiegen um 21 Prozent auf 2,0 Milliarden US-Dollar. Zugleich stiegen die Umsätze aus Software-Lizenz-Updates und aus dem Produkt-Support nach GAAP um 12 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze aus dem Hardware-Geschäft betrugen 1,1 Milliarden US-Dollar.

Mark Hurd, Oracle President, betont: »Seit ich bei Oracle bin, habe ich viele Kunden getroffen, die von unserer Strategie Software and Hardware – Engineered to work together begeistert sind. Dieser Enthusiasmus gipfelt in einer weltweiten Vertriebs-Pipeline für Exadata, die bis jetzt auf fast 2,0 Milliarden US-Dollar angewachsen ist. Das ist ein guter Indikator dafür, dass Kunden planen, ihre Investitionen in Oracle Technologien zu verstärken.«     

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago