Categories: News

Oracle stellt Cloud Office 1.0 vor

Oracle Office hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Von einem Hamburger Entwicklungs-Team im Jahr 1985 aus der Taufe gehoben, wurde Star Office seit 1999 von Sun vertrieben. Sun hatte zwar für das Produkt keine vernünftige Vertriebsstrategie und konnte damit nur geringe Umsätze generieren, aber dennoch wurde das Paket in seiner quelloffenen Variante Open Office zum Welterfolg. Nach der Übernahme von Sun durch Oracle gab es erhebliche Unsicherheiten in der Community und im Sommer verließen eine ganze Anzahl von Unterstützern die Organisation Open Office.Org. Oracle macht jetzt seine Strategie klarer und setzt auf einen zweigleisigen Ansatz: Open Office wird als Open Source Paket zwar weiter entwickelt (jetzt in der Version 3.3.0, Release Candidate 8) und die Community von Oracle unterstützt, aber gleichzeitig soll Oracle Open Office mit dem Bestandteil Oracle Cloud Office 1.0 als kostenpflichtige, web-basierte Variante Unternehmen ansprechen. Oracle Cloud Office unterstützt Web 2.0 Kollaboration, die direkte Veröffentlichung von Dokumenten ins Web und Intranet, eine server-basierte Authorisierung und bietet ISPs und Service Providern die Möglichkeit, die Suite unter ihrem eigenen Markennamen anzubieten.

Die Archtektur von Cloud Office beruht auf drei Säulen

Die Software as a Service (SaaS)-Architektur ist darauf ausgelegt, in die Infrastrukturen großer Internet-Anbieter eingebunden zu werden. Die Suite läuft auf Windows, Mac, Linux, Mobil-Geräten und im Web. Oracle Office gibt es in neun Preisvarianten, die Standard-Edition kostet 39 Euro (unbefristete Lizenz).    

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago