Categories: News

Business Intelligence stark gefragt

2009 war fast für den gesamten IT-Sektor ein Krisenjahr. Aber Business Intelligence bildete eine Ausnahme und konnte selbst im vergangenen Jahr ein Wachstum um 15 Prozent vorweisen, wie die Analysten von Forrester in ihrem Report »The Forrester Wave: Enterprise Business Intelligence Platforms, Q4 2010« berichten. Und die Nachfrage ist ungebrochen, denn die ständig wachsenden Datenmengen, komplexere Geschäftsprozesse und strengere gesetzliche Vorschriften erzwingen bessere Analyse-Fähigkeiten. Auf der Hersteller-Seite wurden IBM Cognos, SAP Business Objects, Oracle, Information Builders, SAS, Microsoft und Micro Strategy von Forrester alle als Leader eingestuft. Bei der Technik waren SAP Business Objects und IBM Cognos die beiden Klassenbesten. In Sachen Strategie liegt IBM Cognos einsam an der Tabellenspitze, während bei der Marktpräsenz SAP Business Objects (BO) führt.

IBM ist der einzige Hersteller, der alle Aspekte von Business Intelligence komplett aus einer Hand abdecken kann. Allerdings fehlt es noch TM1 OLAP in Memory und Selbstbedienungsfähigkeiten, die SAP BO bietet. SAP BO folgt dem Ansatz, das beste Werkzeug für jede Aufgabe bereitzustellen. Schwächen gibt es noch bei der Wiederverwendung von Objekten. Oracle hat mit der Version 11g einen großen Sprung nach vorn gemacht, bringt aber seine volle Stärke nur in Verbindung mit Oracle ERP zur Geltung. Microsofts BI-Produkte profitieren von der engen Verzahnung mit Office und Sharepoint, hat aber noch Lücken im Metadaten-Modell und im Zugriff auf heterogene Datenquellen.      

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago