IBM bringt Tivoli live in der Cloud

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Mit dem IBM Tivoli Live – service manager starten Unternehmen mit der Automatisierung ihrer IT-Services. Sie fangen bei den IT-Service Desk-Funktionen an und können später auch andere Dienste damit automatisieren, wie zum Beispiel das Change Management oder das Asset Management. . Unternehmen können den neuen Cloud-Service auf monatlicher Abo-Basis beziehen. Der neue Dienst kann auch im Mischbetrieb mit einer fest installierten On-Premise-Lösung betrieben werden.  Der IBM Tivoli Live – service manager bietet automatisierte Funktionen für das IT Service Management.und ist das zweite Angebot des software-as-a-service Tivoli Live Portfolios, das vor einem Jahr gestartet wurde. Das erste waren die Tivoli Live – monitoring services.

Der IBM Tivoli Live – service manager enthält Funktionen für Incident- und Problemmanagement und unterstützt die Automatisierung und das Management von Service Desk-Funktionen, um beispielsweise Laptop-Probleme möglichst schnell beheben zu können. Wissensmanagement-Fähigkeiten unterstützen Geschäftsprozesse. Das IT Asset Management verwaltet den Lebenszyklus von IT Assets, also die Bestände an Software oder Hardware. Damit stellen Unternehmen sicher, dass ihre Ausrüstung immer leistungsfähig bleibt. Eine vollständige Bestandsübersicht gewährleistet, dass Lizenzbedingungen und Garantiefristen eingehalten werden. Der Service-Katalog ermöglicht es, IT- und andere Dienste zu bestellen, wie beispielsweise einen neuen Laptop oder ein neues Passwort. So können auch neue Mitarbeiter schnell angemeldet wrden.  Change, Configuration und Release Management enthält verständliche Verwaltungsfunktionen, mit denen man einfach Änderungen der  Systemkonfiguration in Auftrag geben kann.