In Deutschland ist Dr.Web zwar eher unbekannt, ist aber In Russland als Sicherheitsspezialist gesetzt, wird in einem Atemzug mit Kaspersky genannt und kann etwa den Energieriesen und Schalke-Sponsor Gazprom zu seinen Kunden zählen. Jetzt wollen die Sicherheitsspezialisten, die über eine breite Palette von Produkten für Verbraucher und Unternehmen verfügen, auch auf dem deutschen Markt verstärkt aktiv werden. Pierre Curien, Geschäftsführer Doctor Web Deutschland GmbH, berichtet: »Im Moment arbeiten wir in Deutschland mit 40 Resellern zusammen, wir wollen jetzt kleine Händler erreichen mit unseren Angebot für Verbraucher und kleine Unternehmen.« Curien setzt dabei auf die direkte Ansprache potenzieller Partner mittels Telemarketing. Im Vordergrund stehen dabei die Antivirus-Produkte, die als Box für Windows (26 Euro), Linux und Mac OS X erhältlich sind sowie die umfassende Security Suite, die auch Spamschutz, Firewall und weitere Funktionen enthält (40 Euro). Aber auch Server können gesichert werden, aktuell hat der Hersteller seine Dr.Web Enterprise Security Suite vorgestellt, die Unternehmen einen Rundumschutz bietet (160,50 Euro für fünf Lizenzen). In Zukunft will der Hersteller den Schutz für mobile Geräte fokussieren und hat bereits ein Produkt für Android-Handys vorgestellt.
Pierre Curien, Geschäftsführer Doctor Web Deutschland GmbH
Curien hat sich das Ziel gesetzt, 500 Händler bis Ende des nächsten Jahres anzuwerben und zwar sowohl spezielle Reseller für Enterprise als auch kleine Computer Shops. In technischer Hinsicht zeichnen sich die Produkte dadurch aus, dass ein Launch auch auf einem infizierten PC möglich ist und eine laut Firmenangaben einzigartige Desinfektionstechnik bieten.
Zu den Leistungen von Doctor Web für Händler zählen kostenlose Verkaufs- und Techniktrainings sowie die unmittelbare Bereitstellung freier Testlizenzen. Ein Mehrwert für Computernotdienste sind darüber hinaus die Notfall-Programme wie Dr.Web CureIT, die befallene Rechner von Malware befreien, auch wenn fremde Antivirensoftware installiert ist. Darüber hinaus können Händler kostenfrei und mit wenigen Klicks einen eigenen Doctor Web-Online Shop in ihre Homepage integrieren. Im Gegenzug wird das Unternehmen als Partner auf der Homepage von Doctor Web gelistet.
»Wir haben unseren Partnerbereich komplett überarbeitet und ausgeweitet. Schon jetzt bietet Doctor Web zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Anbietern, wie Demo-Lizenzen per Klick und ohne Wartezeit. Nun konzentrieren wir uns auf kleinere Händler und wollen auch den Computernotdiensten zu mehr Erfolg verhelfen, zum Beispiel mit unseren kostenlosen Vertriebstrainings,« betont Curien. Als weitere Vorteile für den Fachhandel streicht er niedrige HEKs, gute Preise und Service und die automatische Lizenzverlängerung, ohne dass der Reseller aktiv werden muss, heraus.
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