Categories: News

Hightechfirmen starten mit Schwung ins Weihnachtsgeschäft

Die deutsche Hightechbranche hat einen positiven Start in das diesjährige Weihnachtsgeschäft verzeichnet. Drei Viertel der Firmen (76 Prozent) berichten von einer Verbesserung der Geschäfte gegenüber dem Vorjahr, wie eine stichprobenartige Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM zum 1. Adventswochenende ergab. 18 Prozent berichteten von Geschäften auf Vorjahresniveau und lediglich sechs Prozent von einer Verschlechterung. »Wir sind hochzufrieden mit der Entwicklung zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts und gehen von einer Fortsetzung des positiven Trends in den kommenden Wochen aus«, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.
Im Bereich der Unterhaltungselektronik profitieren die Verbraucher von weiter sinkenden Preisen. Besonders gefragt waren auch in der Woche vor dem ersten Advent Flachbildfernseher, Blu-Ray-Player, mobile Computer, digitale Set-Top-Boxen, Tablet-PCs und Smartphones. Der Preis für einen Flachbildfernseher hat sich dabei gegenüber dem Vorjahr von durchschnittlich 713 Euro auf 683 Euro verringert.

Allein in Deutschland wird in diesem Jahr laut dem Marktforschungsinstitut European Information Technology Observatory (EITO) mit einem Verkauf von 9,6 Millionen Flachbildfernsehern gerechnet. Das ist ein Zuwachs gegenüber 2009 von über 16 Prozent und entspricht einem neuen Höchststand. Der Verkauf von Computern wird voraussichtlich um 9,5 Prozent auf 13,3 Millionen steigen. Dabei entfallen mittlerweile 71 Prozent der Verkäufe auf mobile Geräte, wie Notebooks, Netbooks oder Tablet-PCs. Der Verkauf von Blu-Ray-Playern soll um 131 Prozent auf 1,2 Millionen steigen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago