Categories: Strategie

Lancom mit neuem Partnerprogramm

Ralf Koenzen, Gründer und Geschäftsführer von Lancom Systems, stellt eine überarbeitete Variante des vor neun Jahren eingeführten LANVantage Partnerprogramms vor. Die Händler erhalten jetzt mehr Planungssicherheit, denn eine Neueinstufung ihres Partner-Levels erfolgt jetzt nur noch alle zwei Jahre und nicht mehr jährlich. Außerdem erhalten Reseller direkte Einkaufsvorteile schon beim Kauf beim Distributor im nächsten Jahr. Es werden Werbekostenzuschüsse (WKZ) von drei bis sechs Prozent bis maximal zwölf Prozent gewährt. Zusatzboni gibt es ab einem Umsatz von 5000 Euro. Der Fachhändler erhält für Demo-Zwecke zwei Not-for-Resale (NFR) Demo-Geräte kostenlos, weitere zwei können mit einem Rabatt bis 50 Prozent erworben werden. Neu ist ein versicherter Mobiler Showroom, den der Reseller aus dem WKZ-Topf finanzieren kann.

Lancom hat insgesamt etwa 4000 Partner, was laut Koenzen eine sinnvolle Grenze darstellt. Davon sind 50 Partner in der höchsten Stufe (Solution Partner), 760 in der zweiten Stufe (Preferred Partner) und 3500 reine Reseller. Die Anforderungen sind gewachsen: Für Solution Partner wurde die Umsatzgrenze von 15000 auf 20000 Euro erhöht. Auch die Schulungen sind nicht ohne. Sie dauern zwar nur einen Tag, aber es braucht Vorbereitung und die Durchfallquote beträgt bis zu 30 Prozent. »Die Verschlüsselungstechnik hat sich in letzter Zeit stark geändert. Die härtere Prüfung hat sich gelohnt, die zwei Jahre gültige Zertifizierung ist kein reines Marketings-Instrument und dies wird von den Kunden anerkannt«, begründet Koenzen die rigorose Schulung. Mit seinen WLAN und VPN-Lösungen sieht sich Lancom als deutsche Nummer Eins und auf solidem Wachstumskurs.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago