Laut den Experten von Berlecon schöpfen die meisten Unternehmen das eigentliche Potenzial von Unified Communications (UC) nicht aus. UC wird von ihnen immer noch als Groupware-Ersatz oder VoIP-Telefonielösung verstanden. »Ihr eigentliches Potenzial entfalten UC-Funktionalitäten aber nicht als Stand-alone-Produkte, sondern als integraler Bestandteil von Businesslösungen«, betont Dr. Andreas Stiehler, Director Research bei Berlecon. So könnten Firmen beispielsweise durch den Einsatz von UC zur Automatisierung von Geschäftsprozessen ihre Tätigkeiten rationalisieren, den Ressourceneinsatz reduzieren und einen quantifizierbaren ROI erhalten, greift Richard Woods, Geschäftsführer des Softwareherstellers Interactive Intelligence Deutschland, die Ergebnisse auf.
Laut Stiehler werden die Chancen einer Integration von UC in Businessanwendungen bislang häufig von vielen Firmen gar nicht erkannt. Daher muss bei UC-Projekten die Businessintegration stärker in den Fokus rücken. UC-Funktionalitäten entfalten jedoch nur dann den vollen Nutzen, wenn sie bedarfsgerecht in Businesslösungen eingebettet werden, fügt der Berlecon-Mann hinzu. Ein Beispiel für eine auf UC basierende Automatisierung von Geschäftsprozessen ist »Interaction Process Automation« (IPA). »Mit der von Interactive Intelligence entwickelten Lösung können Unternehmen erstmals alle Geschäftsprozesse allein über eine Kommunikationsplattform für Unified Communications automatisiert abwickeln«, erläutert widerum Woods. Ganz egal, ob es sich dabei um die Abwicklung einfacher Prozesse, wie zum Beispiel Urlaubsanträge, Genehmigungen oder Informationsbeschaffung handelt. Oder ob komplexere Prozesse bearbeitet werden, wie beispielsweise Beschwerdehandling oder Auftragsabwicklung.
Die Studie »UC meets Business – Unified Communications zur Optimierung von Geschäftsprozessen« kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…