Trotz optimistischer Marktprognosen ist Unified Communication (UC), die Bündelung aller Kommunikationskanäle über einen zentralen Zugangspunkt, kein Selbstläufer. Das Konvergenzmodell UC, das Unternehmen von Anbietern mit hohem Marketingaufwand als Lösung für ihre wachsende und stetig komplexere Kommunikation offeriert wird, kann ohne richtige Einführungsstrategie zu Folgeproblemen und Integrationschaos führen. Zudem gilt es, dem durch UC bewirkten Wandel der Kommunikationskultur in Unternehmen mit einer darauf abgestimmten Migrationsstrategie zu begegnen. Zu dieser Einschätzung gelangt der Infrastruktur-Dienstleister für Netzwerke und Anwendungen auvida GmbH aufgrund einschlägiger Marktstudien u.a. von Berlecon Research sowie eigener Recherchen und Erfahrungen.
Dem Unified Communication-Markt wird von Branchenkennern und Marktforschern für dieses und nachfolgende Jahre mit das höchste Wachstumspotenzial unter den ITK-Technologien prognostiziert. In Aussicht gestellte zweistellige Zuwächse sowie signifikante Effizienz- und Kostenspareffekte wecken Begehrlichkeiten bei Anbietern und Anwendern. Einfacher Zugang zu Kommunikationskanälen, verbesserte Kommunikation in Unternehmen und mit Kunden, erhöhte Erreichbarkeit, Einsparungen bei Reisekosten, aber auch bessere Arbeitsergebnisse und beschleunigte Geschäftsprozesse sind Teil der Nutzerwartungen, die den UC-Markt ankurbeln und in die Schlagzeilen bringen. Dabei werden nach Meinung von auvida fundamentale Voraussetzungen für eine erfolgreiche UC-Einführung in Unternehmen bislang häufig zu wenig thematisiert oder bleiben ganz unberücksichtigt. Defizite registriert auvida in den Bereichen der technologischen Machbarkeitsplanung wie auch des den Unternehmenswandel begleitenden Change Managements.
Page: 1 2
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…