Bei UC geht es nicht einfach um den Austausch irgendeiner alten Telefonanlage gegen VoiP-Telefonie. UC stellt im IP-Netzwerk enorme Anforderungen an Bandbreite und Verbindungsqualität. Deshalb müssen diese vor Integration von UC in bestehende Firmennetze gezielt analysiert, geplant und gegebenenfalls angepasst werden. Im Rahmen sogenannter Assessments wird geprüft, welche Bandbreite, Aus- und Überlastung, letztendlich auch Quality of Service die vorhandene WAN-Netzwerkstruktur bietet. Hierbei können der nach UC-Einführung zu erwartende Datenverkehr und das generelle Netzwerkverhalten durch testweises Aufschalten entsprechender Codecs simuliert werden.
»Unternehmen, die hier Zeit und Kosten scheuen, zahlen später definitiv drauf, und ihnen machen Probleme wie schlechte Sprachqualität, störungsanfällige Telefon- oder Konferenzverbindungen sowie langsam werdende oder gar ausfallende wichtige geschäftskritische Anwendungen zu schaffen, die ebenfalls im Netzwerk laufen«, weiß Michael Fadai, Geschäftsführer der auvida GmbH. Noch ungleich anspruchsvoller sei die Videokommunikation, die in einem solchen Szenarium das Benutzererlebnis und den Erfolg von UC zusätzlich trübe. Das alles färbe auf Stimmung und Motivation der Belegschaft ab. Dadurch sinke nicht nur die Akzeptanz, UC zu nutzen, sondern im Endeffekt auch die Produktivität.
Zur technologischen Hürde »Netzwerk« kommt die organisatorische Hürde »Anpassung an den Wandel«, die genommen werden muss. Der Umstieg auf UC bedeutet für Unternehmen und, ganz wichtig, ihre Mitarbeiter den Einstieg in eine neue Kommunikationskultur, mit der man sich sukzessive vertraut machen sollte. Deshalb empfiehlt auvida Unternehmen bei der UC-Einführung eine Etappenstrategie. Unternehmen kommen mit dem Wandel, der Veränderung von Verhaltensmustern und Schaffung neuer Arbeitsprozesse gemäß der Erfahrung von auvida besser zurecht, wenn sie den Umstieg schrittweise vollführen.
Page: 1 2
Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…
Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)
Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…
Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…
Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)
Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…