Categories: Trends

Unified Communication: Wer vorher nicht plant, zahlt nachher drauf

Dem Mitarbeiter Zeit geben, sich an Neues zu gewöhnen

Bei UC geht es nicht einfach um den Austausch irgendeiner alten Telefonanlage gegen VoiP-Telefonie. UC stellt im IP-Netz­werk enorme Anforderungen an Bandbreite und Verbin­dungs­qualität. Deshalb müssen diese vor Integration von UC in beste­hende Firmennetze gezielt analysiert, geplant und gegebenen­falls angepasst werden. Im Rahmen sogenannter Assessments wird geprüft, welche Bandbreite, Aus- und Überlastung, letztendlich auch Quality of Service die vorhandene WAN-Netzwerk­struktur bietet. Hierbei können der nach UC-Einführung zu erwartende Datenverkehr und das generelle Netzwerkverhalten durch testweises Aufschalten entsprechender Codecs simuliert werden.

»Unternehmen, die hier Zeit und Kosten scheuen, zahlen später definitiv drauf, und ihnen machen Probleme wie schlechte Sprach­­­qualität, störungsanfällige Telefon- oder Konferenzverbindungen sowie langsam werdende oder gar ausfallende wichtige geschäftskritische Anwendungen zu schaffen, die ebenfalls im Netzwerk laufen«, weiß Michael Fadai, Geschäftsführer der auvida GmbH. Noch ungleich anspruchsvoller sei die Videokommunikation, die in einem solchen Szenarium das Benutzererlebnis und den Erfolg von UC zusätzlich trübe. Das alles färbe auf Stimmung und Motivation der Belegschaft ab. Dadurch sinke nicht nur die Akzeptanz, UC zu nutzen, sondern im Endeffekt auch die Produktivität.

Zur technologischen Hürde »Netzwerk« kommt die organisatorische Hürde »Anpassung an den Wandel«, die genommen werden muss. Der Umstieg auf UC bedeutet für Unternehmen und, ganz wichtig, ihre Mitarbeiter den Einstieg in eine neue Kommunikationskultur, mit der man sich sukzessive vertraut machen sollte. Deshalb empfiehlt auvida Unternehmen bei der UC-Einführung eine Etappenstrategie. Unternehmen kommen mit dem Wandel, der Veränderung von Verhaltensmustern und Schaffung neuer Arbeitsprozesse gemäß der Erfahrung von auvida besser zurecht, wenn sie den Umstieg schrittweise vollführen.

Page: 1 2

rbeuth

Recent Posts

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago

Dell Technologies erweitert sein APEX-Angebot für Partner

Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…

2 Jahre ago

ADN bietet Resellern IT-Asset-Management als Service aus der Cloud

Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…

2 Jahre ago

Infinigate vertreibt Cybereason

Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)

2 Jahre ago

Infinigate kauft Vuzion

Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…

2 Jahre ago