»Canon gewinnt mit der Übernahme von Goeke einen der größten Fachhandelspartner hinzu und stärkt seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen, dem größten Wirtschaftsstandort Deutschlands. Das Systemhaus verfügt über ein breites Know-how und eine große Fachkompetenz, insbesondere im Lösungs- und Großkundengeschäft«, erläutert Jeppe Frandsen, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.
Jeppe Frandsen, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH
»Für uns war 2009 das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Das Umsatzziel von 39 Mio. Euro für die Unternehmensgruppe wurde mit über 41 Mio. Euro übertroffen und hat sich somit im letzten Jahrzehnt mehr als verdreifacht. Jetzt freuen wir uns auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen als Canon Business Center und sind uns sicher, dass nicht nur wir von Canon, sondern Canon auch von uns profitieren wird«, so Andreas Heiermann, Geschäftsführer der Goeke GmbH.
Andreas Heiermann, Geschäftsführer der Goeke GmbH
Heiermann weiter: »Ausschlaggebend für diesen Schritt waren die innovativen Produkte, optimale Perspektiven und Sicherheit für die Zukunft, die Canon uns für das neue Jahrzehnt bietet – unter der Voraussetzung, das gesamte Goeke-Team sowie die Unternehmenskultur und -philosophie zu erhalten. Wir haben für 2010 den Vorsatz, gemeinsam das erfolgreichste CBC zu werden und Canon dabei zu helfen, weiterhin erfolgreich zu wachsen. Dabei sind wir angewiesen auf die Unterstützung unserer Mitarbeiter, die maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg beitragen.«
Goeke mit Hauptsitz in Dortmund sowie Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg, sieht sich als regionaler Marktführer im Bereich Kopier-, Druck- und Faxtechnologie. Nach der Gründung im Jahr 1983 als erster Canon-Fachhändler in Dortmund ist das Unternehmen seit 1998 ein unabhängiges Systemhaus. Es beschäftigt derzeit 155 Mitarbeiter. Seinen mehr als 7.000 großen und kleinen Kunden aus allen Branchen bietet Goeke ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastrukturen und Paper Outputmanagement aus einer Hand.
Mit dieser Akquisition schließt Canon die im Jahr 2006 angekündigte Strategie in Bezug auf 100-Prozent-Beteiligungen an Fachhändlern ab. Frandsen kündigt an: »Für das Jahr 2010 haben wir uns neue Ziele gesetzt. Wir wollen uns nun auf CBC-Partner konzentrieren und fünf bis zehn unabhängige CBC gründen.« Unter einem CBC-Partner versteht Canon Fachhändler, an denen sich der Hersteller nicht beteiligt. Im Bereich IT-Solutions bleibt der CBC-Partner unabhängig, im Outputmanagement vertreibt der CBC-Partner nur noch Canon Systeme. Ein Beispiel für ein unabhängiges Canon Business Center ist EWS in Mannheim.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…