Home Control- und Energiesparlösungen für den Massenmarkt
Energietechnik und Hausautomation als Ausweg aus der Krise
Die Gründung des neuen Bereichs ist eine Antwort auf die der Wirtschaftskrise entgegenstehenden Wachstumsraten von weit über 50 Prozent in der Hausautomation und sogar deutlich über 100 Prozent im Bereich elektronischer und vor allem funkbasierter Heizungsregelungen, erklärt Bernd Grohmann, Leiter des Bereichs OEM Hausautomation der ELV/eQ-3-Gruppe. Getrieben werde dieses enorme Wachstum durch das Zusammentreffen von steigenden Energiekosten, einem wachsenden öffentlichen Bewusstsein und politischem Willen zu nachhaltiger CO2-Reduktion, Änderungen in der Regulierung in der Energiewirtschaft und vor allem den stark gesunkenen Kosten für entsprechende funkbasierte elektronische und mechatronische Produkte.
Der hohe Zuspruch ergibt sich außerdem durch die Möglichkeit, Produkte einfach im Haus nachzurüsten. Energie-Einsparungen von 30 Prozent und mehr sind so ohne Neubau bzw. umfassende energetische Sanierung von Gebäuden möglich. Entsprechende Investitionen amortisieren sich oft schon mit der ersten Heizperiode – also drastisch schneller als umfassende Umbauten von Gebäuden oder die Nachrüstung von Sonnenkollektoren und Erdwärmesystemen. Aktiver Umweltschutz durch verminderten CO2-Ausstoß stellt einen maßgeblichen Wachstumstreiber für diesen Markt dar.
Neue Chancen für Partner
Mit ihrem neu gegründeten Bereich wird die ELV/eQ-3-Gruppe dem steigenden Bedarf gerecht. Im Fokus der Geschäftstätigkeit der »OEM Hausautomation« steht vor allem die Entwicklung und Produktion kundenspezifischer Hausautomations- sowie Energiesparlösungen. Hierbei greift der Bereich OEM Hausautomation auf das über 30-jährige Entwicklungs- und Produktions-Know-how der ELV/eQ-3-Gruppe zurück.
»Die Entwicklung bzw. Herstellung funkbasierter Komponenten für Hausauto-mations- und Energiesparlösungen setzt ein umfassendes technologisches Know-how voraus«, erläutert Grohmann. »Gerade wenn wir auf KNX RF, ZigBee, Z-Wave, EnOcean, IO-HomeControl sowie Wavenis oder M-Bus, Wireless M-Bus, Sym2, Digitalstrom, S0, D0 schauen, wird klar, dass die Standardisierung in diesen Bereichen keinesfalls abgeschlossen ist. Darüber hinaus wächst auch der Einsatz von TCP/IP als Basis für Monitoring und Steuerung rasant. Neben Kompetenz in Elektronik, Software, Funktechnik, Displaytechnik, Gerätekonstruktion und Mechatronik setzen OEMs bei der Auswahl von Partnern eine breite Insiderkenntnis nationaler und internationaler Industriegruppen und Standardisierung voraus, da eine solche das Technologierisiko ganz entscheidend senkt.«
Mit heute mehr als 150 Produkttypen verfügt die Gruppe als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das wohl industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL.