Das Managed Service-Angebot für Aura richtet sich an den gehobenen Mittelstand und große Unternehmen mit mehr als 100 Nutzern, IP Office adressiert kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit bis zu 272 Nutzern. Unternehmen sollen so nicht nur moderne UC-Funktionen wie Unified Messaging, Konferenzschaltungen und Sprachnavigation einsetzen, sondern auch schnell und problemlos mobile Endgeräte oder Telearbeitsplätze einbinden können. Darüber hinaus bietet ihnen Avaya nun die Möglichkeit, über schnelle IP-Verbindungen Präsenzstatus-Anzeigen oder Instant Messaging zu nutzen. Zum Angebot gehören ab sofort auch IP- und Vor Ort-Services, die bei Bedarf auch Remote Monitoring und die Verwaltung von Kundennetzwerken beinhalten.
Avaya Aura integriert laut Hersteller die Kommunikation über bestehende Systeme beliebiger Hersteller, unterschiedliche Standorte der Mitarbeiter und Geschäftsmodelle hinweg. Die offene UC-Plattform ist in verschiedenen Ausprägungen erhältlich und soll so die Anforderungen von Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen abdecken. Das System verfügt über integrierte Anwendungen, Contact Center- sowie Konferenz-Funktionen.
»Managed Services sind eine interessante Alternative zum Kauf einer TK-Lösung«, erklärt Michael Brendian, Leiter Managed Services bei Avaya. »Denn erstens können Unternehmen ihre alte TK-Anlage weiter einsetzen. Und zweitens können sie mit diesem Betreibermodell ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, da sie ihr gebuchtes Service-Paket ihrem jeweiligen Bedarf anpassen und zum Beispiel kurzfristig zusätzliche Kapazitäten anmieten können.« Im Gegensatz zur Kauflösung zahlen Kunden nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Dienste. Sie erhalten eine monatliche Abrechnung, die die Kosten pro Nutzer oder Service ausweist. Nicht genutzte Dienste können abgegeben werden. Avaya übernimmt die Migration und Wartung des Systems. Die Kontrolle über die Infrastruktur bleibt jedoch beim Kunden.
Das Managed Service-Modell wird vorerst ausschließlich im Direktvertrieb angeboten.
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