Insight EMEA beteiligt sich an Reseller-Programm für Google Apps

NewsStrategie

Insight und Google erwarten einen dynamischen Markt für SaaS-Dienstleistungen (Software as a Service), der Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen umfasst. Auf Unternehmensseite findet das SaaS-Geschäftsmodell großen Anklang wegen der Wettbewerbsvorteile durch Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kostengünstigkeit der auf diese Weise bereitgestellten Software.

Google Apps werden beworben als einfach bedienbare und leistungsstarke Geschäftsapplikationen für Messaging und Zusammenarbeit – dazu zählen Google Mail, Google Calendar, der Chat- und Instant-Messaging-Dienst Google Talk, Google Docs für die Dokumentenbearbeitung, Google Spreadsheet und andere Präsentationssoftware, Google Video für intern gemeinsam nutzbare Videodateien und Google Sites für den Wissensaustausch im Intranet. Mit täglich mehr als 3.000 Neukunden sind die Google Apps nach Aussage von Google eines der erfolgreichsten Angebote im geschäftlichen SaaS-Umfeld und werden mittlerweile von mehr als einer Million Unternehmen eingesetzt, die ihre Geschäftsprozesse durch moderne Messaging und CollaborationTools optimieren.

»Insight ist ein starker Befürworter des SaaS-Konzeptes und wir sehen es als eine hervorragende Chance an, mit dem Marktführer in diesem Geschäftsfeld zusammenzuarbeiten. Unser Technologieansatz geht über die bloße Implementierung hinaus und bietet stattdessen wertschöpfende Beratung bei der Installation und Nutzung neuer Technologien«, erklärt Stuart Fenton, President von Insight EMEA. »Insights Expertenwissen ergänzt das Angebot von Google Enterprise, indem Anwender beim Management und Einsatz der Software plattformübergreifende Unterstützung in komplexen IT-Umgebungen erhalten, egal ob es sich um kleine und mittlere Unternehmen oder große Weltkonzerne handelt. Viele Fortune-500-Unternehmen vertrauen beim Software-Einsatz bereits auf die Beratungsleistungen von Insight. Die Zusammenarbeit betrifft momentan ausschließlich den europäischen und afrikanischen Raum sowie den Mittleren Osten, aber wir gehen davon aus, dass sich Nordamerika und die asiatisch-pazifische Region zu einem späteren Zeitpunkt anschließen werden.«

Adrian Joseph, Managing Director von Google Enterprise EMEA, ergänzt: »Wir wissen natürlich, dass der zuverlässigen, technologischen Beratung der Reseller auf Kundenseite eine ganz entscheidende Rolle zukommt, damit Anwender das Maximum aus Google Apps herausholen können. Als einer der wichtigsten Dienstleister mit einem breiten Service-Angebot und großer Kundenbasis stellt Insight seinen Kunden individuelle und unabhängige Beratungsleistungen zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit Insight in der EMEA-Region passt hervorragend in unser Gesamtkonzept.«