Das Führungsteam (v.l.n.r.): Klaus Hellmich, Bärbel Schäfer, Volker Schwellenberg, Ralf Retzko
Das unter gemeinsamem Unternehmensdach angesiedelte Distributorengespann aus Soest und Osnabrück lässt keinen Zweifel aufkommen, wer dabei Richtung und Tempo bestimmt: »Beim Thema Konvergenz führt künftig kein Weg an uns vorbei« lautet unisono die Botschaft, die Bärbel Schmidt für Actebis Peacock und Volker Schwellenberg für NT plus auf ihrer Hausmesse in Bochum postulieren.
Am Ende gab es eine »Jahrhundertparty«
Bei dem Event Anfang April in der Bochumer Jahrhunderthalle konnte man immerhin rekordverdächtige 4.478 Teilnehmer verzeichnen. Mit 140 Herstellerpartnern auf 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierte sich eine »bislang in Deutschland noch nie da gewesene Vielfalt an Lieferanten aus dem IT- und TK-Bereich«, resümiert Volker Schwellenberg, Geschäftsführer beim TK-Großhändler NT plus in Osnabrück und ergänzt: »In diesem wirtschaftlich schwierigen Jahr unseren Fachhandelspartnern neue Geschäftsfelder im ITK-Bereich aufzuzeigen und Lösungen in den Vordergrund der Messe zu stellen, war genau der richtige Schritt.«
Gut voll war die Veranstaltung in Bochum – und am Ende sicher auch der eine oder andere Besucher
Bei Worten bleibt es in Bochum jedoch nicht. Nachdem Actebis Peacock und NT plus bereits auf der CeBIT ihre Konvergenzstrategie vorgestellt und mit der Schaffung einer einheitlichen gemeinsamen Einkaufsumgebung im Web erste richtungsweisende Fakten gesetzt hatten, öffnet sich auf der Channel Trends+Visions der Blick auf weitere konkrete Maßnahmen.
Actebis light: Der Laser irritiert den Leser
Im Fokus stehen dabei Initiativen und Angebote an IT- und TK-Fachhändler, die sich neuen Geschäftschancen öffnen wollen, welche sich aus dem Zusammenwachsen von Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Schwerpunktmäßig auf den IT-Fachhandel zielt in diesem Zusammenhang die jetzt gestartete Initiative »In 6 Schritten zur Netzvermarktung«. Sie gründet auf fertig geschnürte Pakete aus Notebooks, Netbooks und PDAs relevanter Hersteller in Kombination mit SIM-Karten für die Freischaltung von Netzverbindungen sowie allen notwendigen Vertragsunterlagen. Die Freischaltungsabwicklung übernimmt nach Übermittlung der ausgefüllten Kartenanträge das Supportteam von NT plus. Zudem boten die NT plus-Spezialisten auf der Channel Trends+Visions Schulungen zum Thema Provisionsvertrieb an.
Von überall her strömten interessierte Händler zur Hausmesse nach Bochum
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…