Categories: Retail

Actebis Peacock und NT plus: Konvergenz eröffnet neue Märkte für IT- und TK-Fach­händler

Beeindruckende Hausmesse im Zeichen von IT und TK

Das Führungsteam (v.l.n.r.): Klaus Hellmich, Bärbel Schäfer, Volker Schwellenberg, Ralf Retzko

Das unter gemeinsamem Unternehmensdach angesiedelte Distribu­torengespann aus Soest und Osnabrück lässt keinen Zweifel aufkommen, wer dabei Richtung und Tempo bestimmt: »Beim Thema Konvergenz führt künftig kein Weg an uns vorbei« lautet unisono die Botschaft, die Bärbel Schmidt für Actebis Peacock und Volker Schwellenberg für NT plus auf ihrer Hausmesse in Bochum pos­tulieren.

Am Ende gab es eine »Jahrhundertparty«

Bei dem Event Anfang April in der Bochumer Jahrhunderthalle konnte man immerhin rekordverdächtige 4.478 Teilnehmer verzeichnen. Mit 140 Herstellerpartnern auf 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierte sich eine »bislang in Deutschland noch nie da gewesene Vielfalt an Lieferanten aus dem IT- und TK-Bereich«, resümiert Volker Schwellenberg, Geschäftsführer beim TK-Großhändler NT plus in Osnabrück und ergänzt: »In diesem wirtschaftlich schwierigen Jahr unseren Fachhandelspartnern neue Geschäftsfelder im ITK-Bereich aufzuzeigen und Lösungen in den Vordergrund der Messe zu stellen, war genau der richtige Schritt.«

Gut voll war die Veranstaltung in Bochum – und am Ende sicher auch der eine oder andere Besucher

Bei Worten bleibt es in Bochum jedoch nicht. Nachdem Actebis Peacock und NT plus bereits auf der CeBIT ihre Konvergenzstrategie vorgestellt und mit der Schaffung einer einheitlichen gemeinsamen Ein­kaufsumgebung im Web erste richtungsweisende Fakten gesetzt hatten, öffnet sich auf der Channel Trends+Visions der Blick auf weitere konkrete Maßnahmen.

Actebis light: Der Laser irritiert den Leser

Im Fokus stehen dabei Initiativen und Angebote an IT- und TK-Fachhändler, die sich neuen Ge­schäftschancen öffnen wollen, welche sich aus dem Zusammenwachsen von Informations- und Kommuni­kationstechnologien ergeben. Schwerpunktmäßig auf den IT-Fachhandel zielt in diesem Zusammen­hang die jetzt gestartete Initiative »In 6 Schritten zur Netzvermarktung«. Sie gründet auf fertig geschnürte Pakete aus Notebooks, Netbooks und PDAs relevanter Hersteller in Kombination mit SIM-Karten für die Freischaltung von Netzverbindungen sowie allen notwendigen Vertragsunterlagen. Die Freischaltungsabwicklung übernimmt nach Übermittlung der ausgefüllten Kartenanträge das Support­team von NT plus. Zudem boten die NT plus-Spezialisten auf der Channel Trends+Visions Schulungen zum Thema Provisionsvertrieb an.

Von überall her strömten interessierte Händler zur Hausmesse nach Bochum

Page: 1 2 3

rbeuth

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago