Zum einen will HP auf diese Weise Kosten senken und die Effizienz erhöhen. Zum anderen gewinnen die Partner an Flexibilität, argumentiert der Hersteller – besonders wichtig in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Denn die Neuerungen sorgen für eine kürzere Kapitalbindung und eine einfacher zu berechnende Kompensation. Das schafft finanzielle Planbarkeit. Die Änderungen treten zum 1. Mai in Kraft.
Mit den Änderungen im Rahmen der Channelinitiative wolle man das Geschäft der Vertriebspartner fördern, betont der Hersteller. Die modifizierte Produktstrategie ermögliche den Partnern beispielsweise, die Kunden noch gezielter anzusprechen und dadurch den Umsatz zu erhöhen. So werden die Hardware- und Supplies-Partner der Imaging und Printing Group (IPG) künftig mit einer einzigen Akkreditierung in einem Partnerprogramm zusammengefasst. Dadurch können Fachhändler ihr IPG-Angebot flexibler gestalten und so neue Absatzmöglichkeiten erschließen. Außerdem haben diese Partner künftig nur einen Ansprechpartner bei HP – das ermöglicht sowohl bei den Händlern als auch bei HP eine effizientere und kostensparende Vertriebsbetreuung.
Die Personal Systems Group (PSG) wird ein speziell für das Small Business-/ Small Office (SBSO)-Segment zugeschnittenes Produktportfolio zusammenstellen. Das Angebot umfasst sowohl Business- als auch Consumer-Produkte, die optimal auf die Anforderungen dieses Kundensegments zugeschnitten sind und aggressiv gesetzte Preispunkte treffen. Die Händler können sie in großen Mengen bestellen und damit die Kosten für Verwaltung und die Lieferkette reduzieren.
HP wird zudem das PSG- und IPG-Produktportfolio anpassen. Während die Zahl der über den Fachhandel verkauften IPG-Produktkonfigurationen um bis zu 30 Prozent reduziert wird, wird das für das SBSO-Segment bestimmte Angebot der PSG um 35 Prozent verkleinert werden. Mit dem optimierten Angebot sparen Fachhändler Zeit bei der Auswahl der richtigen Konfiguration. Die Distribution kann den Aufwand für die Verwaltung der Lagerbestände reduzieren.
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