ComLine vertreibt Drobo von Data Robotics
Leicht zu implementieren, zu warten und aufzurüsten, so die Eigenwerbung, soll das externe Speichersystem von Data Robotics die ideale Lösung für Selbstständige sowie kleine Unternehmen etwa im Fotografie- und Designbereich sein.
»Data Robotics setzt im Vertrieb bewusst auf den qualifizierten Fachhandel«, betont Elisabeth Harth, Sales Director Germany bei Data Robotics. »ComLine ist bei Fachhändlern und Herstellern als führender deutscher Distributor im Kreativ-Umfeld bekannt. Durch die Partnerschaft sehen wir Drobo-Nutzer wie Fotografen und Designer bestens adressiert.«
»Wir freuen uns, mit den Produkten von Data Robotics unser Programm an Speicherlösungen weiter ausbauen zu können«, erklärt ComLine-Marketing-Chef Johannes Borm. Das externe Speichersystem Drobo fasst bis zu vier SATA-Festplatten und kann via USB oder FireWire 800 an den Rechner angeschlossen werden. Im Gegensatz zu anderen Geräten ist keine Konfiguration erforderlich, die Speicherlösung verwaltet die Festplatten selbständig. Befinden sich zwei oder mehr Platten im Gehäuse, betreibt Drobo diese automatisch im RAID-Verbund. Wird der Speicherplatz knapp, zeigt das System dies durch LED-Leuchten am Gehäuse an. Der Anwender muss dann entweder eine weitere Festplatte einstecken oder, falls bereits alle vier Slots belegt sind, eine Platte gegen ein größeres Modell austauschen. Alle Daten sind so stets gesichert. Mit Hilfe des NAS-Adapter Drobo Share kann das Speichersystem von mehreren Anwendern genutzt werden. Dieser bietet eine Gigabit-Schnittstelle sowie zwei USB-Ports für weitere externe Speicher.