Categories: Trends

Kingston trotzt der Krise

Dramatischer Preisverfall bei DRAM- und Flash-Memory

Obwohl das Jahr 2008 von einem dramatischen Preisverfall bei DRAM- und Flash-Memory gekennzeichnet war und sich bereits im 4. Quartal die Krise abzeichnete, die uns noch lange in Atem halten wird, konnte Kingston Technology seine Position behaupten und sogar stärken, wie es in einer Mitteilung heißt. Der weltgrößte unabhängige Speicherhersteller kann demnach trotz Preiserosion mit relativ guten Zahlen aufwarten. Es sind zwar Einbußen beim Umsatz zu verzeichnen, aber gleichzeitig konnte der Marktanteil durch massiv gestiegene Stückzahlen in allen Segmenten ausgebaut werden. So steigerte das Unternehmen im Geschäftsjahr die Auslieferung von Speicher-Lösungen um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2007. Dieser Rekord schlug sich in einem weltweiten Umsatz von 4 Milliarden US-Dollar nieder, dieser lag allerdings um 500 Millionen US-Dollar unter dem Vorjahresergebnis.

Die Kingston Technology GmbH in München, traditionell die stärkste Organisation im EMEA-Vertriebsgebiet, musste zwar auch Federn lassen, konnte sich aber trotzdem sehr gut behaupten und erzielte einen Umsatz von knapp 192 Millionen US-Dollar. Branded Memory verloren gegenüber dem Vorjahr 16 Prozent und trugen mit 38 Millionen US-Dollar zum Ergebnis bei, während mit ValueRAM 99 Millionen US-Dollar eingenommen wurden, die somit nur 11 Prozent unter dem Vorjahresergebnis lagen. Freude machte der Flash-Bereich, in den Kingston relativ spät eintrat. Flash legte um 10 Prozent zu und stand für 54 Millionen US-Dollar. Hinter diesen Ergebnissen verbergen sich natürlich exorbitante Stückzahlzuwächse im zweistelligen Bereich. Branded Memory Module steigerten sich um 51 Prozent; ValueRAM wuchsen um 34 Prozent und Flash legte gar um 67 Prozent zu.

Page: 1 2

rbeuth

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago