Categories: Retail

Trends im Handel – gekauft wird immer (noch)

Der Handel ist kein Lieblingskind der IT-Branche

Die Unternehmen der Handelsbranche stehen in einem enormen Konkurrenzverhältnis. Auf der Suche nach Wettbewerbsvorteilen wächst daher das Bewusstsein für die strategische Bedeutung der unternehmenseigenen IT. So waren auch in der Vergangenheit erfolgreiche Veränderungsprozesse ob bei Kundenansprache, am Point of Sale oder beim Sortiment dem effektiven Einsatz von IT-Systemen geschuldet.

Dennoch ist der Handel kein Lieblingskind der IT-Branche. Zwar bietet er gutes Absatzpotential, ist doch seine IT-Landschaft insgesamt betrachtet sehr heterogen, weil historisch gewachsen. Sie arbeitet zum Teil nicht vernetzt und blockiert an vielen Stellen immer noch wichtige Automations- und Effizienzsteigerungspotenziale. Angesichts der wirtschaftlich schwierigen Situation ist jedoch das Thema Kostensparen wieder in den Mittelpunkt jeglicher IT-Fragestellungen gerückt. So bleibt der Handel weiterhin und mehr denn je vorsichtig, was Investitionen in neue Technologien anbetrifft. Ob sich dies in den kommenden Jahren verbessern wird, ist schwer vorherzusagen, doch lange Investitions- und Abschreibungszyklen und lange Projektvorlaufzeiten sind ohnehin eher die Regel als die Ausnahme im Handel.

Innovative Techniken für E-Commerce oder Web 2.0 sind aber ohne Zweifel interessante Themen für den Handel, jedoch spielen diese in erster Linie beim Versand- und Internethandel eine wichtige Rolle, der sich im Vergleich zum stationären Handel deutlicher Umsatzzuwächse erfreuen kann.

Der Großteil des IT-Budgets wird aber immer noch für den alltäglichen Betrieb und die Wartung der Systeme aufgewendet. Investitionen drehen sich also in erster Linie um die Verbesserung des bisherigen Bemühens als um die Finanzierung innovativer großflächiger Rollouts.

Page: 1 2 3 4

rbeuth

Recent Posts

Reibungslose Login-Erfahrung für Marketing-Profis

Zügige Implementierung neuer IAM-Lösung bietet Data-as-a-Service-Anbieter einzigartige Integration der Active Directories externer Kunden. (mehr …)

2 Jahre ago

ADN Technical Cloud Days touren erfolgreich durch Deutschland

Nach Corona-bedingter Pause für Live-Veranstaltungen vermitteln die ADN Technical Cloud Days 2022 wieder IT-Resellern, Partnern…

2 Jahre ago

Pole-Position für Exclusive Networks

Die Übernahme von Attivo durch SentinelOne ist abgeschlossen. Attivo wird als Attivo Networks, ein Unternehmen…

2 Jahre ago

Als xSuite Partner zum Cloud-Driver werden

 „Leinen los an Kai 10“ heißt es am 29. September 2022, wenn Softwarehersteller xSuite Group…

2 Jahre ago

ALSO bietet ganzheitliches Konzept für die Vermarktung des Gaming Place

Seit Jahren vertreibt der Technologie-Provider über seinen ALSO Cloud Marketplace erfolgreich den Working Place mit…

2 Jahre ago

DDoS-Angriffe nehmen stark zu: Was steckt dahinter?

Die Häufigkeit von Cyberangriffen nimmt zu. Selbst in den Nachrichten wird vermehrt darüber berichtet. Es…

2 Jahre ago