Neben Anzeichen einer negativen Entwicklung gibt es aber auch positive Entwicklungen in Teilsegmenten der Branche. Hierzu zählt zuallererst der Online-Handel, der 2008 um knapp 15 Prozent auf 19,3 Milliarden Umsatz zulegen konnte. Entgegen der Meinung, es finde eine Verdrängung des stationären Handels durch den Online-Handel statt, wird eher ein Nebeneinander bzw. ein Sowohl als auch der beiden Konzepte erwartet. In den kommenden drei Jahren ist von einem weiterhin zweistelligen Zuwachs für den Online-Handel auszugehen, weshalb sich insbesondere immer mehr stationäre Einzelhändler in Richtung Multi-Channel entwickeln.
Weitere wichtige Hoffungsträger sind Themen wie Bioprodukte und Gesundheit, die derzeit stark von preisorientierten Discountern nachhaltig verfolgt werden. Und auch die klassische Unterhaltungselektronik mit ihren Produkten soll ein Garant für zufriedenstellende Handelsumsätze auch in Zukunft bleiben.
Angesichts eines veränderten Kundenverhaltens rückt das Thema Kundenbindung immer stärker in den Vordergrund. In diesem Zusammenhang wird das Dienstleistungskonzept von vielen Händlern entdeckt, und auch die so umstrittene und viel kritisierte Kundenkarte wird von vielen als richtiger Weg zu einem effektiven One-to-One-Marketing als Voraussetzung einer nachhaltigen Kundenbindung gesehen.
Ebenfalls wichtige Trends im Handel sind weiterhin RFID und Internationalisierung ebenso wie die Optimierung der Handelslogistik, die zwar im eigenen Unternehmen mittlerweile auf einem guten Stand ist, aber an einer übergreifenden Betrachtung der Versorgungskette muss noch weiter gearbeitet werden.
Quelle: Experton Group
Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…
Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)
Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…
Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…
Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)
Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…