Der BITKOM hat mit den zuständigen Verwertungsgesellschaften einen Kompromiss zu den Tarifen für die Urheberrechtsabgaben auf Telefaxgeräte, Scanner, Drucker, Multifunktionsgeräte und Kopierer ausgehandelt. Basis der Verhandlungen war das seit dem 1. Januar 2008 geltende neue Urheberrecht. Der so genannte Gesamtvertrag Reprographie wird heute in Berlin unterzeichnet.
Mit den im Vertrag ausgehandelten und jetzt definierten Abgabenhöhen besteht nun endlich Planungssicherheit, begründet Lexmark den Beitritt – sowohl für Hersteller, als auch für den Fachhandel und die Endverbraucher. Die Preise für Drucker und Multifunktionsgeräte würden sich dadurch prinzipiell erhöhen, glaubt der Hersteller. Auch eine Preiserhöhung von Lexmark Druckern und Multifunktionsgeräten sei daher unvermeidlich. Man werde die Preiserhöhung so schnell wie möglich umsetzen und an den Fachhandel weitergeben, der – so die Intention des Gesetzgebers – die zusätzliche Abgabe an den Endkunden weiterberechnet.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…