Das Kommunikationsnetz ist zur Falle geworden, in der sich unvorbereitete Unternehmen schnell verfangen können. Immer schneller muss die Antwort auf eine Anfrage kommen, immer enger die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Dienstleistern sein und die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme müssen dabei immer flexibler werden.
Professor Dr. Armin Heinzl vom Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik der Universität Mannheim: „Informations- und Telekommunikationstechnik wird in Zukunft zur unverzichtbaren Basistechnologie werden.“
Quelle: Prof. Dr. Heinzl privat
„Bisher war die Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) eine treibende Schlüsseltechnologie, die neue Geschäftsprozesse ermöglicht hat“, erklärt Armin Heinzl, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. „In Zukunft wird es eine Basistechnologie sein. Es wird kaum noch eine Aktivität, kaum noch einen Geschäftsprozess geben, der nicht durch ITK unterstützt wird.“
Da die Kommunikationssysteme ständig im Arbeitsablauf präsent sind, werden sie für das Funktionieren eines Unternehmens essentiell, wie auch Volker Link von comcontrol bestätigt. Der Geschäftsführer der größten deutschen ITK-Beratung warnt: „Wer sich nicht über seine eigenen Anforderungen klar wird und diese neutral mit den Möglichkeiten des Marktes vergleicht, riskiert schnell, in einer technologischen Sackgasse zu landen.“
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…