Categories: Trends

Wandel in der Telekommunikationswelt: 2012 fällt auch die Bastion ISDN

ISDN verlässt die Bühne – Unified Communication tritt auf

Das Beharren auf älteren Infrastrukturen, die nur auf neuere Geräte migrieren, bedeutet dagegen einen Stillstand und bindet das Unternehmen gleichzeitig an ein proprietäres System und einen festen Anbieter. Neben den Möglichkeiten der Prozessoptimierung gehen dadurch auch Preis- und Leistungsvorteile, die ein offener Markt mit Konkurrenz bietet, verloren. „Migrationen sind in Deutschland wegen des sehr guten ISDN-Netzes und der Beliebtheit der dazugehörigen Lösungen sehr populär“, so der Geschäftsführer von comcontrol.

Allerdings wohl nicht mehr lange, denn wenn die Regulierungsbehörde des Bundes 2012 das ISDN-Protokoll im öffentlichen Netzverbund aufkündigt, werden darauf basierende Anlagen nutzlos. Deshalb sei es wichtig darauf zu achten, dass neue Systeme mit dem Nachfolger SIP (Session Initiation Protocol) kompatibel sind. Die aktuellen offenen Kommunikationsarchitekturen unterstützen diesen Standard bereits.

Uwe Peter, Direktor Fachvertrieb Unified Communications und Datacenter bei Cisco Deutschland: „Unified Communication-Lösungen stellen in den USA bereits die Hälfte der Neuanschaffungen dar. Auch der deutsche Markt wird sich in den nächsten Jahren entsprechend wandeln.“
Quelle: Cisco Deutschland

Als neuer Markstein der Kommunikationstechnik, wie es ISDN in den 80er und 90er Jahren war, etabliert sich derzeit die „Unified Communication“ (UC): eine integrative Nutzung verschiedener Kommunikationsmedien und -dienste über eine gemeinsame Oberfläche. Anrufe über den PC entgegennehmen, abspeichern und an die zuständige Stelle weiterleiten, ist damit ebenso möglich wie ein direkter Chat-Austausch mit Kollegen überall auf der Welt oder eine kurzfristige Videokonferenz via Webcam und Internet. „Grundlage dafür sind IP-basierte Systeme“, erklärt Uwe Peter, Direktor des Fachvertriebs Unified Communication und Datacenter bei Cisco Deutschland. „In den USA stellen solche Lösungen bereits 50 Prozent der Neuanschaffungen dar. In Deutschland sind es nur 20 bis 30 Prozent, allerdings wird sich der Markt in den nächsten 24 Monaten entscheidend ändern. Dieser schnelle Wandel hat zur Folge, dass sich Unternehmen ohne kompetente Beratung auf dem veränderten Markt kaum zurechtfinden.“

Page: 1 2 3 4 5

rbeuth

Recent Posts

Reibungslose Login-Erfahrung für Marketing-Profis

Zügige Implementierung neuer IAM-Lösung bietet Data-as-a-Service-Anbieter einzigartige Integration der Active Directories externer Kunden. (mehr …)

2 Jahre ago

ADN Technical Cloud Days touren erfolgreich durch Deutschland

Nach Corona-bedingter Pause für Live-Veranstaltungen vermitteln die ADN Technical Cloud Days 2022 wieder IT-Resellern, Partnern…

2 Jahre ago

Pole-Position für Exclusive Networks

Die Übernahme von Attivo durch SentinelOne ist abgeschlossen. Attivo wird als Attivo Networks, ein Unternehmen…

2 Jahre ago

Als xSuite Partner zum Cloud-Driver werden

 „Leinen los an Kai 10“ heißt es am 29. September 2022, wenn Softwarehersteller xSuite Group…

2 Jahre ago

ALSO bietet ganzheitliches Konzept für die Vermarktung des Gaming Place

Seit Jahren vertreibt der Technologie-Provider über seinen ALSO Cloud Marketplace erfolgreich den Working Place mit…

2 Jahre ago

DDoS-Angriffe nehmen stark zu: Was steckt dahinter?

Die Häufigkeit von Cyberangriffen nimmt zu. Selbst in den Nachrichten wird vermehrt darüber berichtet. Es…

2 Jahre ago