Categories: NewsTrends

Tech Data steigert Umsatz und Gewinn

Das Unternehmen erzielte im zweiten Quartal weltweit einen Nettogewinn von 23,7 Millionen US-Dollar bzw. 45 Cents je Aktie. Im Vorjahreszeitraum wies der IT-Distributor einen Nettogewinn in Höhe von 7,2 Millionen US-Dollar bzw. 13 Cents je Aktie aus. Der Nettogewinn des aktuellen Quartals beinhaltet einmalige Sonderbelastungen für Consulting- und Integrationskosten, die im Rahmen der im Mai 2008 übernommenen Vermögensteile von Scribona AB in Skandinavien angefallen sind. Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im zweiten Quartal von 5,6 Milliarden auf 6,1 Milliarden US-Dollar weltweit. In Europa erwirtschaftete das Unternehmen 3,4 Milliarden US-Dollar Umsatzerlöse, das entspricht einer Steigerung um 23,9 Prozent bzw. 7,4 Prozent auf Euro-Basis.

”Angesichts der Herausforderungen durch die globalen makroökonomischen Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis des zweiten Quartals zufrieden”, kommentiert Robert M. Dutkowski, Chief Executive Officer von Tech Data, das Ergebnis. ”In den Vereinigten Staaten wurden wir mit einer nachgebenden Nachfrage nach IT-Produkten und verschärften Wettbewerbsbedingungen auf dem Markt konfrontiert, während unsere Landesgesellschaften in Kanada und Lateinamerika jeweils ein solides Ergebnis im zweiten Quartal erzielten. In Europa konnten wir in vielen Regionen unsere Position ausbauen und unsere Infrastruktur effizienter nutzen. Wir unternehmen messbare Schritte zur Optimierung unserer weltweiten, operativen Marge bei gleichzeitig ausgewählten, strategischen Investitionen. Zusätzlich zur gezielten Anpassung unserer geplanten Kostenstruktur weltweit werden wir im dritten Quartal unser Frachtkostenmodell überarbeiten, um den gestiegenen Transportkosten entgegenzuwirken. Unverändert bauen wir unser Business mit Augenmaß aus und optimieren parallel dazu unser operatives Geschäft.”

rbeuth

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago