VMware ist zweifelsfrei der Vorreiter im Segment der Servervirtualisierung. Das Unternehmen hatte bis vor einem guten Jahr kaum nennenswerte Wettbewerber und konnte daher den Markt für sich einnehmen.
Das Flaggschiff von VMware ist deren ESX-Server. Der ESX-Server ist ausgereift und bei vielen Unternehmen im Einsatz. Daneben liefert VMware aber auch zwei kleinere Editionen des Produktes.
Der VMware-Server, früher als GSX-Server bezeichnet, wird mittlerweile kostenlos abgegeben. Er kann für Testzwecke oder zum Aufbau von Demo-Umgebungen eingesetzt werden.
Die dritte Variante ist die VMware Workstation. Sie kommt vor allem auf Desktops zur Anwendung. Begleitend zum ESX-Server liefert VMware eine Vielzahl an weiteren Tools und Hilfen zur Migration, der Sicherung der Daten oder dem Aufbau von fehlertoleranten Infrastrukturen mit VMware.
Das Angebot von VMware orientiert sich vor allem an den großen und geschäftskritischen Umgebungen. Um einen gesicherten Betrieb zu gewährleisten, setzt VMware beim ESX-Server allerdings auf zertifizierte Hardware der großen und bekannten Anbieter. Dies ist ein Muss. Liegt keine zertifizierte Hardware vor, so scheidet der Einsatz des ESX-Servers aus.
Die ESX-Verwaltungsoberfläche bietet auch fortgeschrittene Funktionen, wie etwa die Konfiguration des Storage-Systems.
Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…
Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)
Dell Technologies bietet seinen Partnern in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, das APEX-Portfolio wie APEX…
Deskcenter Management Suite (DCMS) ab sofort auch als komplett gemanagter Service aus der ADN IONOS…
Exklusive Partnerschaft: Die Infinigate Gruppe wird alleiniger Distributor der Cybereason Defense Plattform in Europa (mehr …)
Mit dem strategischen Zukauf des Cloud Distributors Vuzion wird Infinigate zum ersten VAD, der auf…